Rundwanderung auf unterschiedlichen Untergründen (sowohl befestigte Wirtschaftswege als auch Trampelpfade) mit tollen Ausblicken ins Rhein- und Ahrtal, ins Siebengebirge und zur Landskrone bei Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für Kinder eher etwas langweilig. Im Sommer tendenziell spannender, da wahrscheinlich mehr Reiter unterwegs sind und die Pferde auf den Weiden beobachtet werden können. Highlight ist mit Sicherheit die Straußenfarm am Wegesrand.
Für Kinderwagen eingeschränkt geeignet. Kids sollten ca. 10 Jahre alt und lauffreudig sein. Teilweise sehr schmale und matschige Pfade. Bei Nässe nicht zu empfehlen. Festes Schuhwerk (mindestens Halbwanderschuhe). Getränke, Verpflegung, Erste-Hilfe-Set und Wetterschutz sind obligatorisch.
Von der Apollinariskirche aus überqueren wir zuerst die Landstraße und wandern dann den "Blankertshohl" (einen mäßig steil ansteigenden Hohlweg) hoch. Wir passieren das Tierheim und biegen an der zweiten Möglichkeit nach links ab. Über die Freifläche wandern wir mit einer tollen Aussicht am Kapellenhof- und am Frohnhof vorbei, bei dem wir allerdings nach links abbiegen. Die asphaltierte Straße verlassen wir direkt vor dem nächsten Hof, dem Lützelbachhof, auf einem Wiesenpfad nach links. Wir folgen dem Pfad um den Lützelbachhof herum und erreichen bald den Wanderparkplatz "auf der Neide". Hier biegen wir nach rechts ab und wandern auf dem schmalen Pfad links vom Hauptweg weiter bis zum alten jüdischen Friedhof im Wald. Orientierung bietet uns übrigens die Ausschilderung mit der Weißen Burg und stilisiertem Rhein auf rotem Grund (Rundwanderweg des Rheinburgenwegs) - zumindest zu 90 %, da wir an einigen Stellen vom ausgewiesenen Wegverlauf etwas abgewichen sind/ abgekürzt haben.
Hinter dem Friedhof wandern wir auf einem schmalen Pfad an einer Heidefläche vorbei weiter in den Wald hinein und biegen schon bald scharf nach rechts ab (Ausschilderung beachten). Dieser Weg führt uns nun direkt zum Büschmarhof. Am Waldrand wandern wir nun weiter westwärts und beobachten die Segelflieger vor uns in der Luft.
Bald erreichen wir den Wirtschaftsweg aus Bad Bodendorf und biegen nach rechts auf die Straße ab. An der nächsten Ecke geht es wieder nach links und wir genießen nach der "Matschpassage" am Waldrand einen Moment den befestigten Untergrund. Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir aber schon wieder nach links ab und wandern auf einem naturbelassenen Waldweg westwärts und leicht abwärts in den Wald hinein. Hier reiht sich nun ein Ameisenbau an den nächsten und wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Nach einem Rechtsknick kommen wir wieder aus dem Wald hinaus , wo wir den Rheinburgenweg zeitweilig verlassen und geradeaus an der Straußenfarm entlang wandern. Wir überqueren an dem Straußenfarm-Cafe/ Restaurant (links von uns) die Landstraße und wandern geradeaus weiter. An der nächsten großen Weggabelung treffen wir wieder auf den Rheinburgenweg und biegen scharf rechts aufs offene Feld ab.
Nun folgen wir wieder komplett der Ausschilderung. Wir kommen oberhalb am Schloss Calmuth vorbei, passieren den schönen Teich am Waldschlösschen und steigen nun beständig hinab zur Apollinaris-Kirche. Kurz vor dem Erreichen unseres Ziels erreichen wir noch einen schönen Aussichtspunkt oberhalb Remagens und verweilen hier noch ein bisschen.
Anschließend steigen wir zur Apollinaris-Kirche hinab, besichtigen diese (sehr zu empfehlen! - und im Kloster gibt es auch ein Cafe) und gehen anschließend zurück zum Parkplatz.
Viel Spaß! Ich freue mich über Feedback und Anregungen zu dieser Rundwanderung.
Más información en
http://www.romantischer-rhein.de/themen/wandern/Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download