Zum „Trou de la Bombe“ am Col de Bavella (Korsika)
Der „Col de Bavella“ ist ein Kletter- und Wanderparadies. Eines der beliebtesten Wanderziele ist das „Trou de la Bombe“, ein acht Meter großes Loch im Gipfelgrat der Paliri-Kette.
Markiert ist der Weg durch orangefarbige Wegmarkierungen, ein GPS Gerät ist für diese Tour nicht notwendig.
Die Wanderung beginnt direkt auf dem Parkplatz, von dort weiter in südöstliche Richtung durch den schönen Wald aus windzerzausten Lariciokiefern.
Nach ca. 2,7 Km erreichen wir die Wegegabelung Bocca di Velaco, hier wandern wir geradeaus über einen felsigen Kletterpfad die letzten Meter bis zum „Trou de la Bombe“ hoch, Trittsicherheit und feste Schuhe sind für Abschnitt ein Muss.
Am Felsenloch angekommen, kann man einen vorsichtigen Blick durch die Öffnung wagen. Hier geht es senkrecht runter und der Blick reicht bis zur Ostküste.
Auf gleichem Kletterpfad zurück zur Wegekreuzung und dann weiter nach rechts in Richtung „Col de Bavella“, die Strecke wird jetzt wieder kommod und führt über sandige Pfade durch den Pinienwald.
Nach dem queren eines Baches treffen wir kurz hintereinander auf zwei Wegweiser, hier folgen wir den Richtungen zur Kapelle.
Auf einer Lichtung treffen wir auf die Wallfahrtskapelle „Fontaine di u Canone“ – leider war sie verschlossen. Anschließend weiter geradeaus zum Parkplatz, kurz vor Erreichen des Ausgangpunktes treffen wir an der Straße auf die Auberge „ Les Aguilles de Bavella“. Von der Terasse dieses Lokals bot sich uns dann noch ein grandioser Panoramablick auf das Bergmassiv und das Meer.
Schweine, Ziegen und sogar Kühe begegneten uns auf dieser Tour, verwilderte Nutztiere in freier Wildbahn sind auf Korsika keine Seltenheit.
Einkehrmöglichkeit: An der Straße das Restaurant „Les Aguilles de Bavella“
Anfahrt: Ausgangspunkt Col de Bavella - 1218m - dort auf dem kostenpflichtigen Parkplatz beginnt die Tour, Koordinaten: 41° 47,753 N 009° 13,490 E – Anfahrt über die kurvenreiche D268 von Solenzara oder Porto Vecchio aus. (Korsika, Bavella Massiv)
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Anfahrt: Ausgangspunkt Col de Bavella - 1218m - dort auf dem kostenpflichtigen Parkplatz beginnt die Tour, Koordinaten: 41° 47,753 N 009° 13,490 E – Anfahrt über die kurvenreiche D268 von Solenzara oder Porto Vecchio aus. (Korsika, Bavella Massiv)
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Wegbeschreibung 28.09.2015
An der ersten Weggabelung mit einem großen Steinhaufen hören die orangenen Balken auf. Wir folgen re dem orangenen C und stellen auf dem Navi fest: falsch. Also wieder zurück und links halten. Im weiteren Verlauf der Tour zeigt sich, das die orangenen mit weiß übermalt wurden.
Wir folgen den roten Balken und sind auf dem richtigen Weg.
Wir sind um 10:10 Uhr gestartet und die Parkplätze fast leer. Um 12:00 Uhr bei der Rückkehr war alles voll.
Parkgebühr 3 Euro, sofern das Kassenhäuschen beim reinfahren besetzt ist. Aber es gibt gegenüber genügend kostenlose Parkmöglichkeiten die nicht speziell zum Restaurant gehörig gekennzeichnet sind.