Tourendatum: 19.10.14
Tourencharakter: Landschaftlich sehr schöne, abwechslungsreiche Tour in das Ahrntaler Skigebiet Speikboden. Auffahrt meist auf sehr guten Asphalt und Sandstraßen, im obersten Teil auf z.T. fahrbaren, neu angelegtem Trail, z.T. muss geschoben werden. Abfahrt bis Michlreiseralm auf sehr steiler Sandstraße, dann auf Sand- und Asphaltstraßen zurück. Herrliche Ausblicke in die Dolomiten und auf die Zillertaler Alpen.
Tourenverlauf: Vom PP in Mühlen (854) auf einem Asphaltnebensträsschen über einige Kehren ins Mühlwalder Tal. Bei ca. 1060m trifft man auf die Hauptstraße und folgt dieser bis nach Mühlwald (ca. 1200). Hier rechts abbiegen und der Asphaltstraße über einige weite Kehren den Mitterberg hinauf. In knapp 1600m links abbiegen und weiter, anfangs noch auf Asphalt, bald auf Sand durch Wald in angenehmer Steigung zur Weizgruberalm hinauf (2032, bewirt.). Nun ist man nahe der Waldgrenze und die Aussicht auf die umliegenden Berge des Mühlwalder Tales und die Rieserferner Gruppe wird zunehmend besser.
Ab der Weizgruberalm folgt man den Wegweisern Richtung "Speikbodenalm Nr. 32"; der kurz oberhalb der Alm rechts abzweigende, neu angelegte Steig führt anfangs recht steil durch den Wald hinauf, bald verlässt man die Waldgrenze und man kann fahrend leicht steigend, später wieder etwas fallend den ganzen Hang nach Osten hinüberqueren. Dort wird ein großes Kreuz erreicht, bei dem ein Weg (Nr. 27a) nach links aufwärts abzweigt Richtung "Speikboden, Sonnklar"). Diesen teils schiebend, teils fahrend in den Sattel östlich unterhalb der Bergstation der Speikbodenbahn hinauf (2358).
Hier hat man das erste mal einen tollen Ausblick nach Norden auf die Zillertaler Gletscherberge. Rechts führt der Weg in wenigen Minuten auf den kreuzgeschmückten Gipfel des Sonnklarnocks (2390). Nach Brotzeitpause und Genuß der tollen Aussicht gehts auf dem fahrbaren Weg in den Sattel zurück und man schiebt zur Bergstation der Speikbodenbahn hinauf (2403).
Ab hier führt eine sehr steile Sandstraße am Speikbodensee vorbei hinab zur Michlreiseralm (1960). Links auf einer Sandstraße weiter abwärts zweigt man in ca. 1760m rechts ab auf einen wieder relativ steilen Sandweg, der ab der Mittelstation (ca. 1360) auf Asphalt weiter ins Tal nach Sand in Taufers (878) führt. Auf Nebenwegen gehts zurück zum PP in Mühlen.
Picasa-Fotolink zum Kopieren: https://picasaweb.google.com/101543947384755168643/SpeikbodenVonMuhlen191014?authuser=0&feat=directlink
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Pustertal bis Bruneck - Abzweigen ins Ahrntal - PP in Mühlen (ca. 2km vor Sand in Taufers)
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Speikboden und Fotos
Übrigens, ich habe mir von der Website "Sentres" die Originaltouren (GPS) runtergeladen. Werde mir Deine Tour evtl auch nochmals runter ziehen. Außerdem sehe ich mal, was Du sonst noch "in Deinem Repertoir" hast ;-) Ich bike bei mir zuhause was geht (Oberallgäu) und bin jede Saison 2x 1 Woche oder auch 2 Wo. irgendwo in Südtirol/Trentino (Dolomiten bevorzugt...) zum Biken.
Beste Grüße und Danke für Deine eingestellten Touren inkl. Beschreibung und Fotos! Gruß aus Sonthofen im OA, bike-Vati ;-)