Durch die Täler der drei Venn-Bäche Ternellbach, Hill und Getzbach auf teils alpin anmutenden Pfaden
Vom Parkplatz am Naturschutzhaus Ternell aus gehen wir zuerst am Naturschutzzentrum vorbei wenige Meter zurück Richtung Eupen, bevor wir auf einen breiten Waldweg nach links einschwenken. Am Wanderkartenschild orientieren wir uns erst noch einmal und prägen uns das "Grüne Kreuz" ein, das auf den ersten knapp 7,5 km unseren geplanten Wegverlauf markieren wird.
Der Pfad ist offiziell als "schwieriger Wanderweg" gekennzeichnet, was auch insofern stimmt, als dass der Weg sehr schmal, felsig und teilweise auch rutschig ist. Eine gewisse Trittsicherheit und das entsprechende Schuhwerk sind auf alle Fälle Pflicht.
An einer größeren Waldarbeiter-/ Forsthütte zweigt unser Weg nach rechts ab und führt uns am Ternellbach hinab in die Schlucht der Hill. Ab diesem Punkt bewegen wir uns bis auf weiteres nun ausschließlich auf schmalen Pfaden.
Nach knapp 3 km verlassen wir das Tal der Hill und steigen nach rechts an der Flanke des Grünklosterbergs erst sanft ansteigend hoch Richtung Landstraße N67 (Monschauer Straße). Nach ca. 300 Metern auf diesem Weg müssen wir nun doch noch eine stärkere Steigung nehmen und folgen dem Pfad rechts den Berg hoch. Nun erreichen wir auch bald die Landstraße, die wir vorsichtig überqueren und dem Weg geradeaus in den Wald hinein weiter folgen.
Diesen breiteren Waldweg dürfen wir schon bald wieder verlassen und folgen einem matschigen Pfad hinunter in das Tal des Getzbachs. Hier geht es nun für wenige Meter auf einem breiten Fahrweg nach rechts, um dann nach links abzuzweigen und direkt auf ein kleines Sperrwerk zuzulaufen, wo wir den Getzbach auf einer Metallbrücke überqueren. Zwei Kilometer wandern wir nun parallel zum Getzbach hinauf in Richtung Kutenhart-Venn. Wenn wir den breiten Fahrweg erreichen, verlassen wir die ausgeschilderte Rundtour und steigen geradeaus weiter bergan hoch zum Kutenhart-Venn (Symbol rotes Quadrat auf weißem Grund).
Hier halten wir uns rechts und wandern am Rand des Hochmoors knapp 2 Kilometer entlang, bevor wir wieder nach rechts abbiegen (Symbol rotes Kreuz bzw. aufrechter gelber Balken), um den Rückweg zum Haus Ternell anzutreten. Nach der Querung des Getzbachs über einen schönen Steg geht es nun auf einem breiten Fahrweg nach rechts weiter. An einer schönen Bank (linker Hand) biegen wir nach links ab und folgen der Ausschilderung zum Haus Ternell zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Die Pfade und Steige sind insgesamt gut ausgebaut aber - wie im Venngebiet auch nicht anders zu erwarten - teilweise auch sehr matschig. (Stand: Dezember 2014)
Gehzeit: 4:15h (ohne Pausen) - Gesamte Tourdauer: 4:45h
Wanderschuhe, Wetterschutz, Erste-Hilfe-Set, Getränke und Verpflegung sind obligatorisch.
Geeignet für lauffreudige Kinder ab 8. Keine Kinderwagen :-) Für kleinere Kinder ist eine Rückentrage hilfreich. Gute Kondition und Trittsicherheit sind unbedingt erforderlich. Nicht bei Nässe gehen! Schwierigkeitsgrad: mittel (rot)
Vor der Tour bitte informieren, ob ggf. Einschränkungen und Sperren im Venngebiet bestehen. Hotline: +32 (0)80 447273 oder unter: http://www.hautesfagnes.be/homede.htm
Viel Spaß!
Tipps zum sicheren Bergwandern (und noch viel mehr) gibt es in Hülle und Fülle beim Deutschen Alpenverein (http://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/sicher-wandern-und-bergsteigen/bergwandercard-klettersteig_aid_10443.html).
Eine Mitgliedschaft, die sich lohnt!
Herz-Kreislauf und Wandern.pdf,
Más información en
http://www.ternell.beGalería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Von Monschau über die L216 durch Mützenich über die Grenze. Der N67 folgen bis zum Naturschutzzentrum Haus Ternell.
Von Autobahnkreuz Aachen der A44 Richtung Liege folgen bis zur Ausfahrt Nr. 38. Dort der N67 Richtung Eupen folgen. Durch Eupen der Ausschilderung Hohes Venn/ Baraque Michel/ Wesertalsperre folgen.
Am Ortsausgang Eupen NICHT weiter der Ausschilderung Baraque Michel folgen, sondern dem Hinweis zum Haus Ternell (N67, Monschauer Straße). Nach einer holprigen Fahrt auf dem Panzerplattenweg durch einen schönen Wald erreichen wir nach ca. 4 km Haus Ternell (rechte Straßenseite).
Parkplätze befinden sich in ausreichender Zahl links und rechts der Straße.
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download