Hier werden 2 Varianten über den Monte San Simeone beschrieben:
Variante 1+2:
Die Tour ist eine Rundtour mit Beginn und Ende in Venzone. Ein geeigneter Parkplatz ist direkt vor dem westlichen Stadttor.Die Auffahrt erfolgt zur Gänze auf einer befestigetn einspurigen Fahrstraße, also Asphalt oder Beton. Die Ausblicke zum Tagliamento und seinen umliegenden Ortschaften sind nahezu ständig atemberaubend. Es gibt nur selten so etwas wie Leitschienen - bei Gegenverkehr also größte Vorsicht.
Der Gipfel wird bei dieser Tour NICHT erreicht. Zur Rast am annähernd höchsten Punkt der Tour eignet sich eine kleine steingemauerte Kapelle (La Chiesetta del San Simeone)
Der Weg 838a ist sehr ausgesetzt, steil im obersten Teil verblockt und hat zahlreiche Spitzkehren. Die Abfahrt ist also fordernd und durchaus gefährlich! Wer technisch nicht gut drauf ist, wird das Rad wohl überwiegend tragen und schieben. Erst in den unteren 2 Dritteln kommt so etwas wie Flow auf.
Auf etwa 640m gelangt man zum Schotter-Weg, der zum Forte del Monte Festa hochführt. Talwärts kommt gleich bald eine schöne Aussichtskanzel zum Lago di Cavazzo un das Umfeld.
Variante 1:
Den Weg abwärtsbrausen sollte man auf etwa 500m auf die Abzweigung nach rechts achten, da geht die Runde weite bis zum Örtchen Mena.
Auf der Regionalstraße 512 muss man - zunächst aufwärts und über einen Sattel - bis über das Flüsschen Roggia Palude Vuarbis, dort dann gleich rechts auf einen tipp-topp Radweg bis zurück nach Venzone.
Variante 2:
Ab der Aussichtskanzel den ehemaligen Militärweg, geschottert, und durch 3 Kehrtunnel in stets moderater Steigung hoch bis zur Festung. Diese Festung aus dem ersten Weltkrieg ist sehr gut erhalten und sehr interessant zu besichtigen.
Abfahrt über den selben Militärweg bis Bordano und zurück nach Venzone.
Más información en
http://www.freundderberge.at/2015/MTBSanSimeone1501/Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Text für Anfahrtsbeschreibung
Bundesstraße bis Venzone oder Autobahn bis Gemona und etwas retour ...
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download