Wanderung durch Eguisheim zu den weit sichtbaren Châteaus oberhalb des Dorfes.
Eguisheim gehört zu den schönsten Dörfern Frankreich und hat schon Preise für seinen Blumenschmuck erhalten. Die Besonderheit ist das sich die Straßen in Kreisen um den Dorfkern mit seinem hübschen Château und der dazugehörigen Kirche angeordnet sind.
Der bekannteste Sohn der Stadt ist Papst Leo IX. Er sorgt auch heute noch für Diskussionsstoff, denn er führte vor tausend Jahren das Zölibat für Priester ein.
Vom Parkplatz geht es nach links zum nahegelegenen Dorfkern, hier liegt rechterhand die Touristeninformation. Es geht geradeaus über den zentralen Dorfplatz und dann nach links an der großen Kirche vorbei bis zur Ringstraße um die Altstadt.
Der Straße kurz nach rechts folgen. Die nächste Straße nach links nehmen, dann gleich wieder rechts gehen. Man verlässt das Dorf und passiert eine Storchenaufzuchtstation.
Da das elsässische Wappentier fast ausgestorben war, wurde vor vielen Jahren aktiv die Vermehrung der Störche in Angriff genommen. Die Aktion ist, wie die vielen Storchennester beweisen, ein voller Erfolg.
Der Weg führt über einige Stufen zu einer Kreuzung am Rand der Weinberge, hier geht man nach links. Am nächsten Abzweig nach rechts, dann, auf einem Feldweg, nach links und an der nächsten Kreuzung erneut nach rechts. Diesem Fahrweg bis in das Dorf folgen.
Hier zuerst geradeaus bis zu einer querenden Straße der man nach links folgt. Beim erreichen der Hauptstraße nach rechts, bergauf zur Kirche laufen. Dort nach links bis zum Dorfplatz mit der Maierie. Neben dem Rathaus geht es nach rechts bis die Straße an einer Felswand mit einer Madonnenfigur endet. Hier beginnt links der Pfad der zu den Châteaus hinauf führt.
Der Pfad führt nach rechts und erreicht in der Nähe eines Restaurants einen Fahrweg. Es geht kurz nach rechts, dann beginnt der Pfad links des Weges wieder und führt hinter dem Haus vorbei bergauf. Bei den diversen Abzweigen helfen Wanderzeichen und hin und wieder Schilder zu den "3 Châteaus" weiter.
Schließlich erreicht man einen querenden Weg. Hier geht es, dem Wegweiser folgend, nach rechts. Man läuft unterhalb des ersten Turms vorbei, dann geht es über Treppen nach links bergauf zu den Ruinen.
Dort angekommen kann man die drei weithin sichtbaren Burgtürme bestaunen, leider kann keiner bestiegen werden. Aber am Fuß des rechten Turms hat man einen weiten Blick über Elsass und Breisgau bis zum Schwarzwald.
Wieder zurück am ersten Turm dem Weg zum nahegelegenen Parkplatz folgen. Den Parkplatz überqueren und dem Fahrweg rechts der großen Hinweistafel folgen. An einer Kreuzung auf den querenden Fahrweg scharf nach rechts abbiegen. Es geht bergab bis uns ein unscheinbarer Wegweiser auf einen Pfad nach links schickt. Es geht einige Minuten steil bergab bis man erneut einen Fahrweg erreicht dem man nach rechts folgt.
Der Weg verlässt bald den Wald, nun geht es geradeaus durch die Weinberge bergab Richtung Eguisheim. Man kann noch einen kurzen Abstecher nach rechts zu einem kleinen Bruchsteinturm machen, ein schönes Fotoobjekt. An einer Gabelung die Asphaltstraße nach links auf einen Feldweg verlassen. Bald ist der Campingplatz erreicht an dessen Zaun man nach links gehend entlang läuft. Kurz darauf geht es nach rechts, die Straße führt geradeaus nach Eguisheim hinein, quert die Ringstraße und führt über den Dorfplatz zurück zum Parkplatz.
Man sollte sich aber auf jeden Fall den hübschen Dorfkern noch ansehen. Besonders der äußere Ring mit seinen schönen Fachwerkhäusern ist sehenswert.
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Eguisheim liegt an der elsässischen Weinstraße südlich von Colmar.
Es ist am besten über die A 35 zwischen Colmar und Muhlhausen zu erreichen, die Ausfahrt ist ausgeschildert.
Von der Autobahn kommend erreicht man Eguisheim an einem Kreisel. Hier der Straße bergauf in Richtung des Dorfkerns, links liegt die Post, folgen. Nach wenigen Metern befindet sich linkerhand die Einfahrten zu einem großen Parkplatz.
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download