Laufen und Oberndorf durch die Salzach von einander getrennt aber historisch und bevölkerungsmäßig doch sehr verbunden und zusammengehörig sind zwei Städte die man sich gerne einmal näher betrachten sollte. Historisch betrachtet war Laufen die reiche Stadt, die dank der Stromschnellen und den damit verbundenen Reiseunterbrechungen der Salzachschiffer, Gebührenerhebungen usw. immer wieder zu viel Geld kam. Oberndorf war eine alte Schiffersiedlung mit kaiserlichem Marktrecht aber deutlich ärmer. Durch gigantische Hochwässer und Brände verlegte man den Ort aus der Gefahrenzone heraus und baute ihn an heutiger Stelle auf. Beide Städte begegnen sich auf Augenhöhe und Rivalitäten aus früheren Jahrhunderten gehören der Vergangenheit an.
Wir beginnen unsere Zwei Städtetour in Laufen beim Edekamarkt an der Gottfried Dachs Straße. Auf schmalen Pfaden zwischen Häusern hindurch gelangt man bald zur vielbelebten Bundesstraße und zum Schloss und Stadttor wo einst der "Torwartl" das Sagen hatte. Durch einen kleinen Laubengang gelangt man in den ehemaligen Stadtplatz und zur allseits bekannten Länderbrücke über die Salzach. In Oberndorf angekommen gingen wir links am Salzachufer flussabwärts entlang mit herrlichem Blick auf Laufen und die dominante Stiftskirche. Man sieht deutlich die starke Strömung mit dem Gefälle der Salzach. Bald gelangt man zum Schifferschützendenkmal und danach zum Museum am Salzachufer mit der Zille vor dem Bau. Hier geht es auch zur Stille Nacht Kapelle, die einen Besuch wert ist. Danach geht es auf dem Salzachdamm weiter bis zum Europasteg. Hier rechts die steilen Treppen bei der Nepomukstatue hinauf zum Kalvarienberg. Nun sind es noch 20 Minuten bis zur Wallfahrtskirche Maria Bühel, einem lohnenswerten Ziel.
Von der Kirche gehen wir dann abwärts Richtung Salzachufer über die Felder, an einem Gehöft vorbei und gelangen bei der Jausenstation Prem wieder auf den Uferweg. An der Schifferkapelle vorbei (Hochwassermarkierungen beachten) geht es wieder Richtung Europasteg. Nun gelangen wir wieder hinüber nach Laufen gehen noch an der historischen Stadtmauer entlang und in die Altstadt hinein zur Stiftskirche. Dieser Besuch ist ein Muss in Laufen. Nach Verlassen des Stadtplatzes gelangt man am alten Klostergebäude vorbei in den ehemaligen Friedhof (Kapuzinerhof) und dann an einem Spielplatz vorbei wieder zurück zum Ausgangspunkt
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Aus Richtung Leobendorf kommend fährt man unter der Bahnlinie durch an der Teisendorferstraße entlang abwärts bis rechterhand ein Bankgebäude und daneben der Edekamarkt mit Parkmöglichkeiten ins Blickfeld gerät. Es gibt auch offiziell ausgewiesene Parkplätze bei der Salzachhalle oder beim Rathausplatz.
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download