Willkommen zur Alt Keula Info Tour, ca. 5 km . Die Höhenunterschiede sind gering und es geht über geschotterte Nebenstraßen durch den Ort.
Start ist an der Infotafel - gegenüber dem kostenlosen Parkplatz der Erlebniswelt, einer empfehlenswerten Bade- und Sauna Landschaft. Die „Altkeula-Tour“ führt, wie der Name schon sagt, durch den alten Ort Keula. Dieser geschichtliche Rundweg, der sich über ca. 5 km erstreckt, beinhaltet Wissenswertes zu verschiedenen Örtlichkeiten auf 9 Tafeln, die in Deutsch und Polnisch gefasst sind.
Unter dem Namen Kulen findet Keula 1380 in einer Görlitzer Ratsrechung eine erste urkundliche Erwähnung. Von wirtschaftlichem Interesse für die Standesherrschaft Muskau, zu der das Dorf spätestens seit 1597 gehört, ist der örtliche Eisenhammer. Von diesem leitet sich auch der sorbische Name Kij ab, aus dem der deutsche gebildet wurde.
Durch den Bau der Bahnstrecke Weißwasser–Muskau (1872), die später bis zum Eisenbahnknotenpunkt Sommerfeld erweitert wird, erhält Keula einen Anschluss an das Eisenbahnnetz, der sich positiv auf die lokale Wirtschaft auswirkt. Neben der Eisenhütte profitiert auch eine Ziegelei davon, die zu einem großen Industriebetrieb ausgebaut wird.
Durch die nationalsozialistische Germanisierungspolitik slawischstämmiger Ortsnamen wird Keula 1936 in Rudolfhütte umbenannt. 1938 erfolgt durch einen Beschluss des Regierungspräsidenten in Liegnitz der Zusammenschluss mit der nordwestlich liegenden Gemeinde Krauschwitz unter diesem Namen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wird die seit 1929 unter dem Namen Keulahütte firmierende Eisenhütte schrittweise über Jahrzehnte zu einem der größten Industriebetriebe im Kreis Weißwasser ausgebaut.
Unter anderem durch das Zusammenwachsen von Krauschwitz und Keula hat Keula keinen Ortsteilstatus. Keula ist jedoch der einzige nach Krauschwitz eingemeindete Ort, der im Gemeindewappen bildlich aufgeführt wird.
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download