Berchtesgadener Land: Gotzenalm
Charakteristik: Eine extrem schwere Tour wegen der sehr steilen Auffahrt, auf der die kleinste Übersetzung ausgiebig zum Einsatz kommt. Eine breite Forststraße im ständigen Auf und Ab führt uns zur Gotzentalalm. Die nun folgenden 4 km zum Almplateau der Gotzenalm haben es in sich, müssen doch auf dieser Distanz 600 Hm überwunden werden. Nur extrem gute, konditionsstarke Biker können sich an der letzten Steigung von 25% noch im Sattel halten. Oben angekommen sind alle Mühen wegen der faszinierenden Aussicht auf Watzmann Ostwand, Steinernes Meer, Hagengebirge und den Hohen Göll vergessen. Pflicht ist noch ein Abstecher zu Fuß zum Feuerpalven, mit gigantischem Tiefblick zum 1100 Meter tiefer gelegenen Königssee und St. Bartholomä
Die Tour beginnt ab Parkplatz Hinterbrand, wer von hier aus losfährt, spart sich die ersten 500 Höhenmeter ab Berchtesgaden. Wir fahren nach links auf den langgezogenen Parkplatz, bis uns ein rotes Schild "Routen 3 und 9" nach rechts auf einen Forstweg Richtung Königsbachalm schickt. Auf einem weiteren Schild erhalten wir die Information, dass uns noch 12,5 km bis zur Gotzenalm bevorstehen. Wir passieren eine Schranke und fahren bergauf durch den Wald. Dieses und andere Hindernisse, vor allem Viehroste, mahnen uns zu einem kontrollierten Tempo bei den später folgenden Abfahrten. Bald zweigt der Wanderweg zur Gotzenalm nach links ab, wir radeln jedoch weiter die geschotterte Forststrasse. Wir folgen dem Forstweg weiter und unterqueren die Jennerbahn. Es folgen mehrere kurze Abfahrten und Anstiege. Wir fahren durch das Tal des Königsbachs. Wo der Weg ufernah verläuft, können wir unser Rad kurz abstellen und auf einem kleinen Pfad zum Bach gehen. Hier finden wir einen sehr schönen natürlichen Rastplatz am Ufer. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zur Königsbachalm. Die Königsbachalm ist bewirtschaftet und damit eine gute Einkehrmöglichkeit.
Ab hier folgen wir der Beschilderung zur Gotzenalm, bleiben aber immer auf der Forststrasse.
Im folgenden Streckenabschnitt können wir mehrmals herrlich auf den tief unter uns liegenden Königssee schauen. Es wechseln sich kürzere Abfahrten und Anstiege ab. Eine längere Passage führt uns ins Gotzental. Nach einer Brücke folgen wir der Beschilderung auf die Gotzenalm. Nun erklimmen wir auf steilen Serpentinen die verbleibenden Höhenmeter bis zum Ziel. Dieser Streckenabschnitt ist der anstrengendste Teil der Tour.
Wahnsinn was für eine Schinderei, über Serpentinen schlagen wir uns bergauf, es wird steiler und steiler, am Schluss dann die ultimative Rampe, ich schätze gut 24%, wer die schafft ohne abzusteigen, der kann stolz auf sich sein. Oben angekommen dann noch kurz bergab und das Ziel Gotzenalm ist erreicht.
An der Gotzenalm stellen wir unser Rad ab und laufen nach rechts auf einem Pfad zum Aussichtspunkt Feuerpalfen. Dieser entlohnt uns mit phantastischen Ausblicken für alle Strapazen der anstrengenden Tour! Wir schauen spektakulär auf den 1000 Höhenmeter tiefer liegenden Königssee und auf St. Bartholomä sowie auf die mächtige Ostwand des Watzmanns. Wir laufen zurück zu unserem Rad und fahren nach rechts weiter. In wenigen Minuten erreichen wir den Wendepunkt der Tour, den ein Schild mit einem nach unten zeigenden Richtungspfeil markiert. Wir sind direkt bei der Gotzenalmhütte, die zur Rast einlädt.
Die Abfahrt erfolgt auf gleichen Weg bis zur Königsbachalm und weiter auf der Forststraße bleibend Richtung Wanderparkplatz Hinterbrand.
Schlusswort: Steil, steiler - Gotzenalm. Die Stichtour zu der bewirtschafteten Hütte gerät besonders auf dem letzten Drittel des Anstiegs zum Härtetest für Mensch und Material. Wohl dem, der ein Rettungsritzel ans Hinterrad montiert hat. Gar nicht so leicht, bei der Schinderei noch einen Blick für die atemberaubende Bergwelt übrig zu haben.
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download