Manghen? Brocon? So mancher wird möglicherweise mit den Achseln zucken, wenn er die Namen dieser Pässe in den südlichen Dolomiten hört. Doch die Runde mit gut 4000 Höhenmetern, die wir an dieser Stelle vorschlagen, hat es durchaus in sich. Der Passo di Manghen (2047 Meter) gilt zurecht als einer der härtesten Pässe der Alpen. Auf der Nordseite, die wir für unsere Tour als Einstieg wählen, sind auf den letzten rund acht Kilometern Durchschnittssteigungen zwischen 9 und 10 Prozent zu bewältigen, es gibt Spitzensteigungen bis zu 17 Prozent.
Die Trasse gleicht eher einem Pfad als einer Straße, immerhin ist sie inzwischen asphaltiert. Doch der weltberühmte Radrennfahrer Eddy Merckx erklärte einst, die Straße (gebaut von den Österreichern im Ersten Weltkrieg) sei eher für ein Querfeldeinrennen als für ein Straßenrennen geeignet. Es empfiehlt sich, früh zu starten, denn wenn später mehr Autos und Motorräder unterwegs sind, kann es für den Radler ganz schön eng werden. Der Manghen liegt mit seinen Anforderungen an den Radler in der Kategorie der für ihre Steilheit bekannten Söldener Gletscherstraße.
Doch bewusst ist die Streckenführung unserer Runde über drei Pässe so gelegt, dass es danach in Sachen Steigungen immer leichter wird. Es folgen der Passo di Brocon (1615 Meter) und der Passo di Rolle (1984 Meter). Der Rolle-Pass ist von Süden her relativ leicht zu radeln. Zudem ist die Aussicht auf die Pala-Gruppe geradezu grandios.
Nach der Abfahrt auf der Südseite des Manghen, auf der ebenfalls Vorsicht geboten ist, wird die Orientierung nicht immer einfach. Über Strigno, Castello und Canal San Bovo erreichen wir auf einer verwinkelten Strecke Tonadico den Fuß des Rolle-Passes.
Am Rolle-Pass bewegen wir uns auf den Spuren des österreichischen Schriftstellers Arthur Schnitzler, dessen 1924 erschienene Novelle „Fräulein Else“ in dem Luftkurort San Martino di Castrozza südlich des Rolle-Passes spielt. Die Rolle-Südauffahrt ist sozusagen die Sahnehaube der Runde. Vom der Passhöhe können wir dann noch gemütlich zum Ausgangspunkt der Strecke in Cavalese zurückrollen.
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download