Achtung: Änderung aufgrund Baustelle am Aprather Teich und umgestürzter Bäume!!!
Stand 3.5.09
Ich habe mir große Mühe gegeben den Asphalt-Anteil so gering wie möglich zu halten. Leider ist dieses in unserer Gegend nicht immer möglich. Trotzdem meine ich eine interessante und abwechslungsreiche Tour zusammengestellt zu haben. Viel Spaß beim Nachfahren.
Da es sich bei dieser Tour im eine Runde handelt kann an jeder Stelle eingestiegen werden. Ich empfehle als guten Startplatz den Parkplatz am Aprather Teich. Dieser ist kostenlos und direkt neben an ist die Aprather Mühle, in der man nach der Tour gemütlich ein Bier auf der Terrasse trinken kann - natürlich nur wenn das Wetter ausnahmsweise mal mitspielt. Starten könnt ihr dann in beide Richtigen. Ich beschreibe die Tour vom Aprather im Uhrzeigersinn.
Vom Parkplatz aus startet ihr Richtung Hauptstraße. An dieser biegt ihr rechts ab und fahrt ca. 200m bergauf. Bei der ersten Möglichkeit ( noch vor dem Bahnübergang) biegt ihr rechts ab. Folgt der Straße. Nach ca. 400m beginnt ein Schotterweg. Diesem folgt ihr bis ihr die Düssel erreicht. Hier könnt ihr die Brücke nehmen oder durch die Au fahren - Vorsicht große Steine. folgt der Straße weiter gerade aus. Nach ca. 300m biegt ihr links ab (rechts ist eine Kirche) - wenn ihr schon Lust auf eine Pause habt könnt ihr auch kurz vorher rechts abbiegen. Nach 200m ist rechts die Wasserburg - auch sehr nett. Zurück zur Tour. An der Ampel fahrt ihr gerade aus und dann auf den Hahnenfurter Weg Richtung Schöller. In Schöller biegt ihr links ab, durchfahrt den Tunnel und biegt dann direkt wieder nach rechts in den Schlehenweg ab. Nun gelangt ihr zum Dornaper Steinbruch. Achtung nach der scharfen links Kurve (ca. 200m weiter Berg auf) geht ein Singletrail
rechts ab Richtung Wald. Am
Ende des Waldes überquert ihr den
Hahnenfurter Weg gerade aus. Dann nehmt den ersten Singletrail links. Dieser führt euch direkt zum Gruitener Steinbruch. Nach der Schranke nehmt ihr die erste Möglichkeit rechts, folgt der Straße und fahrt dann zwischen dem Golfplatz Richtung Südring ( K18). Diesem folgt ihr auf dem Fahrradweg wieder Richtung Schöller bis links die Alte Kölner Landstraße abgeht. Dieser folgt ihr nun ca. 1km und biegt dann rechts ab. Vor dem ersten Haus geht ein kleiner Singletrail wieder Richtung Düssel. Auf dem Hahnenfurter Weg wieder angekommen folgt ihr diesen bis Düssel, durchquert den Ort und biegt in den Düsseler Wald ein - Treppe. Hier folgt ihr dem Weg, bis dieser sich gabelt. Ihr nehmt den rechten - der ist nämlich steiler. Am Ende vom Wald fahrt ihr links bis zum Bauernhof. Hier haltet ihr euch rechts. Hinter dem Haus auf der rechten Seite geht ein Schotterweg wieder bergauf. Beim nächsten Bauernhof überquert ihr den Hof und haltet euch rechts. Fahrt an der abgestellten Kutsche vorbei und nehmt nach 20m den kleiner Pfad links. Dann durchquert ihr Wülfrath. Am Ende der Goethestr. biegt ihr rechts ab und dann direkt nach links auf den Parkplatz. Hier haltet ihr euch rechts und folgt dem Pfad. Am Ende des Pfades überquert ihr die Straße und biegt direkt wieder in den Weg parallel zur Fliete ein. Dann rechts halten und dem Rundweg über die Abraumhalde folgen. Hier habt ihr einen tollen Blick auf den erst kürzlich stillgelegten Steinbruch. Dieser wird nun als Sedimentationsbecken genutzt. Fahrt die Rodenhauserstr. bis zur Baumschule - dann biegt ihr rechts Richtung Baumschule ab. An der Baumschule haltet euch rechts und biegt dann auf den Höhscheider nullWanderweg links ab - Achtung hier kommen an einer Stelle Treppen. Haltet euch rechts bis ihr in Velbert wieder raus kommt. Biegt rechts auf die Mettmanner Str. ab und nach ca. 200m wieder links Richtung Eignerbach (Achtung am Wochenende viele Fußgänger mit Hund). Diesen Teich umrundet ihr (dieses war das alte Sedimentationsbecken, bevor der Steinbruch stillgelegt wurde). Folgt der Wülfrather Str. bis zum großen Kreisverkehr und biegt dann die erste Möglichkeit links ab. Im Wald biegt ihr links in den Tunnel unter der Autobahn ab, durchquert den Bach und fahrt auf der anderen Seite wieder hoch. Wenn ihr die Schlupkothener Str. erreicht habt, biegt ihr links ab. Nach 600m geht rechts ein Weg rein. Diesem folgt ihr bis hinter die Häuser und biegt dann direkt wieder links in den Wald ab. Hier nullmüsst ihr nur noch gerade aus und seit wieder am Parkplatz Aprather Teich.
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Ihr könnt am Aprather Teich starten. Dieser liegt direkt an der nullWiedener Str. zwischen Wuppertal und Schlupkothen (N51 16.240 E7 04.199) oder an den anderen angegebenen Parkplätzen.
Ich habe die Tour am Parkplatz Teboflor begonnen (N51 16.917 E7 01.671)
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
***
Schön wirds immer dann, wenn man in den Wald kommt! Werde demnächst mal versuchen noch einige von den Trails die ich kenne mit einzubauen, dann lassen sich die teils öden Aspahltstücke noch besser verschmerzen ;-).
schöne Tour
Mehr Wald wäre schön, aber sonntags lassen sich die Straßenstücke gut verkraften.