Hier erwartet euch eine schöne Radtour die um den oberen zipfel der Dänischen Ostsee herumführt ;-)
Ich folgte zum größten teil der Route 5 und 8, doch änderte die Tour hir und da auch ein wenig ab um z.b. näher am Wasser zu fahren, auf kleineren - ruhigeren Wegen unterwegs zu sein oder um einen Schlafplatz zu finden.
Als Schlafplätze verwendete ich die Shelters (also die Hütten) oder den kostenlose und sehr einfache Zeltplatz. Diese Daten wo sich diese Hütten oder Zeltplätze befinden findet man z.b. hier = www.udinaturen.naturstyrelsen.de
Diese Übernachtungsplätze sind meist Kostenlos, sehr einfach und weit von der Straße entfernt. Machmal kosten sie aber auch einen kleinen Betrag. Mein zweite Übernachtung hat 25 Kronen gekostet, das sich derzeit (2018) ca. 3 Euro.
Ich war am ertsen Tag ca. 2 Stunden und dann 3 weitere Tage unterwegs. Wer mit dem Auto anreist findet in "Aabenraa" (Startpunkt der Tour hier) genügend kostenlose Parklätze um dort ein paar tage das Fahrzeug abstellen zu können.
Der Tourverlaufrichtung habe ich der Windrichtung angepasst ;-)) und hatte Glück das sich der Wind am letzten Tourtag trotz anderer vorhersage zu meinem gunsten sich gedreht hatte.
Ihr müsst zwei mal mit der Fähre fahren.
- Die Erste Fähre von "Ballebro" nach "Hardeshoj" kostete im Jahr 2018 = 23 Kronen und kann auf der Fähre bezahlt werden, entweder in Bar oder per Keditkarte Karte.
- Die zweite Fähre von "Fynshav" rüber zur Insel "Fyn" könnte entweder Online gebucht werden, vor Ort am Zahlhäuschen wo auch die Autofahrer Zahlen, wenn das geschlossen ist im Warteraum ist ein Bankähnlicher Automat der Kreditkarten oder auch EC Karten akzeptiert. Die überfahrt kostet mit Rad eine Strecke 88 Kronen. Dafür gibt es am Haven und auf der Fähre Kostenlos Wlan dazu ;-) Ach die Fähre fährt nur alle 2 Stunden, das setzt sich daraus zusammen das die Überfahrt mit verladen ca. 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück dauert.
Ein paar kleine Tipps würde ich euch noch ans Herz legen.
- Ein kleiner Rückspiegel am Rad ist ein guter Reisebegleiter der das Fahren angenehmer macht.
- Mit einer Warnweste (ich verwende eine Gelbe) wird man auf den Straßen besser wargenommen.
- Die Dännen schottern gerne ihre Wege und haben dazu ein besonderes verhältnis ;-( = Fahrt nicht mit halb abgefahrenen Reifenprofiel duch Dänemark, Unplattbare Reifenmäntel sind auf diesen Wegen Goldwert ;-))
- In Dänemark gibt es viele freistehende Mülleimer aber nicht immer an den Sitzbänken, selber eine kleine Mülltüte dabeizuhaben macht das entsorgen angenehmer und hät die umgebung weiter sauber.
Es gibt unterwegs genügend Rastplätze und diverse Bademöglichkeiten ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt. ;-) )
Nun viel Spass beim Radeln ;-)))
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Der Startpunkt der Tour kann auch als Anreisepunkt gewählt werden.
In Aabenraa in Dänemark gibt es genügend kostenlose Parkplätze.
Ich habe mir eine Wohngegend ausgesucht die recht nahe an meinem Weg lag.
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download