Da mir noch der Stempel 158 der Harzer Wandernadel fehlte, habe ich mir überlegt, wie ich vielleicht am schnellsten den Hassenstein erreichen könnte. Erst später wurde mir klar, dass ich bislang immer vom Ravensberg aus zum Hassenstein gewandert bin. Nun, da ich schon mal in Bad Lauterberg war, überlegte ich mir von hier aus eine Strecke.
Ganz in der Nähe vom Panoramic Hotel aus bin gestartet. Von der Straße "Meilerplatz" zum Flößerweg und von dort führt ein Pfad nach rechts hinauf. Hinauf habe ich mich von dem breiten Königsteinweg blenden lassen und habe den halblinks abzweigenden Pfad offenbar nicht so recht getraut. Nun denn. Auf dieser recht kurzen Strecke gab es auch ordenlich Höhenmeter und der Königsteinweg ließ sich auch erstmal gut begehen.
In einer scharfen Rechtskurve musste ich jedoch den Königsteinweg verlassen und in dem Tal weiter steil hinauf wandern. Der Weg war recht laubig, zum Teil auch matschig und rutschig. Der Weg ließ sich nicht gut begehen. Oben fast angekommen, traf der Weg etwas unscheinbar mit dem Pfad zusammen, den ich unten ignoriert hatte und bog nach links ab. Hier ließ es sich wieder etwas besser gehen.
Dieser Pfad traf nun wieder auf einen recht breiten Weg, den ich parallel zu den Quitschenköpfen bis zum Hassenstein mit der Stempelstelle 158 der Harzer Wandernadel folgte. dieser breite Weg hatte auch nicht mehr viele Höhenmeter.
Oben beim Hassenstein angekommen, dachte ich, dass viele Wanderer vielleicht nach dem anstrengenden Anstieg sagen - man ich hasse diesen Stein - darum Hassenstein? Nein, das ist nur meine persönliche Deutung.
Nach kurzem Stempelaufenthalt wanderte ich zunächst wieder denselben Weg hinab bis zu der Stelle, die ich zuvor beschrieben hatte mit dem abzweigenden Pfad, die ich hinab nun auch nutze.
Es ging relativ steil hinab, dafür war der Pfad im Vergleich zu den Wegen beim Aufstieg wunderschön. Immer wieder gab es entlang des Weges grünes Moos zu entdecken. Unten angekommen erreichte in den Flößerweg und schon bald die Parkflächen in der Straße "Meilerplatz".
Gut, es war mal eine andere Möglichkeit, m zum Hassenstein zu kommen und somit habe ich mir einen weiteren weißen Fleck hier im Harz für mich erschlossen.
Dennnoch, so glaube ich, würde ich beim nächsten Mal wieder vom Ravensberg aus zum Hassenstein Wandern.
Leider gibt es in Wikipedia hierzu auch keinen Eintrag.
Link:
- http://jensunterwegs.de/b_stempel/000_stempel/stempel_158_hassenstein.php?id=1
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Ich fahre von Bad Harzburg los über die B4 zum Torfhaus und weiter in Richtung Braunlage.
Die B4 führt um Braunlage herum und wir nehmen die Ausfahrt Braunlage - Mitte in Richtung Bad Lauterberg über die B27. Die B 27 führt an der Odertalsperre und am Ausgleichsbecken der Odertalsperre entlang.
Unten in Bad Lauterberg angekommen, biegen wir nach links ab in Richtung VITAMAR Freizeit- und Erlebnisbad. Die Straße "Masttal" führt uns zur Straße "Meilerplatz".
Hier finden wir genügend Parkflächen neben der Straße.
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download