"Der Rücken des Entzückens": Diese Tour fährt den gesmaten Höhenrücken vom Stuchleck über die Pretul bis nach Kindberg ab. Rund 40km in oder besser auf den Fischbacher Alpen. Dieser Höhenrücken teilt das Mürztal im Westen vom Joglland im Osten. Gerade vom Stuchleck (1780m) bis kurz vor Hauereck, wenn der Weg über der Baumgrenze führt, hat man einen schönen Blick ins Tal. Auf der Strecke passiert man viele Windräder - durch die exponierte Lage ist das eines der besten Plätze für die Erzeugung von Windstrom.
Zur Tour:
Start im Mürztal, entlang des Radweges geht es gemütlich nach Spital am Semmering. Vorbei an den Talstationen der Skilfite geht es bergauf. Hier kreuzt Du mehrmals die Skipiste. Die Friedrichshütte (1307m) und die Schwaigerhütte (1539m) sind potenzielle Einkehrmöglichkeiten, haben aber nicht immer offen. Die letzten 100 Höhenmeter zum Stuhleck sind sehr steil und nicht für jeden im Sattel machbar. Am Stuhleck angekommen, hast Du auch schon den höchsten Punkt der Tour erreicht (1780m). Schöne Motive mit Gipefelkreuz und dem langen Weg, der vor Dir liegt. Das Alois-Günther-Haus am Gipfel (und am Ende der Mautstraße) hat jetzt schon länger keinen Pächter...
So, jetzt geht es in Richtung Pretul bergab, ein schöner Trai, eine kleine Welle hinauf, dann die ersten Windräder. Die Peter-Bergner-Warte ist vielleicht die niedrigste Aussichtswarte der Welt?! 5 Meter vielleicht?! Dann kommst Du zum Roseggerhaus (1580m) auf der Pretul. Eine gute Einkehrmöglichkeit. Hier solltest Du auch in etwa zu MIttag sein, denn es geht schon noch ein Stück weiter. Hier heruaf führt auch eine Mautstraße vom Joglland und so tummeln sich im Sommer oft viele Wanderer hier.
Weiter geht es entlang der Windräder am Steinriegel; kurz durch den Wald kommst Du zum Hauereck (1300m). Die Hütte hat hier meist nicht mehr offen. Hier kannst Du recht einfach ins Mürztal abfahren. In weniger als 30min wärst Du dann schon in Krieglach, aber Du würdest den Rücken des Entzückens noch vor den Lendenwirbeln verlassen ;-)
Vom Hauereck geht es weiter durch einen sensationellen Single-Trail durch den Wald. Das war einst ein Teilabschnitt der "Steirischen Alpentour". Mittlerweile herrscht hier ein Radfahrverbot....'
Am Alpl spuckt Dich der Trail auf die Bundesstraße aus, einfach überqueren und Einkehrmöglichkeit beim Gasthaus Schlagobersbauer (1081m) mit Blick auf Roseggers Geburtshaus, den Kluppeneggerhof.
Hier fährst Du ein Stück am "Großen Jogl", der 3-4-Tagestour im Joglland. Hinauf zur Waldtonihütte und Edelweißhütte, die macnhaml am Wochenende offen hat. Hier gefallt mir besonders der schöne Mischwald, mit Heidelbeerstauden im Unterholz und einer Vielzahl von Ameisenhaufen. Beim Schneidhoferkreuz (1231m) passierst Du das "Tor zur Oststeiermark" und fährst durch ein kleines Bacherl. Sehr schön. Ja, eh klar: Radfahrverbot.
Von nun geht es direkt zum Teufelstein (1495m), ein sagenumwobener, mythischer Kraftplatz. Ein schöner Rastplatz. Unweit des Teufelstein ist auch das Gipfelkreuz, sicher ist sicher. Ein schöner aber mitunter etwas ruppiger, wurzeliger Trail hinunterzum Forstweg, dann weiter in Richtung Stanglalm. Ein Stück musst Du hier das Bikr auf groben Schotter hinaufschieben - naja, manche werden es auch fahren können.... Bei den Windrädern der Stanglalm kommst Du wieder auf die offizielle, genehmigte MTB-Strecke. Hier verläuft auch der Mariazeller Pilgerweg, viele Pilgerkreuze säumen den Weg. Auf der Stanglalm (1470m) wird gebaut, aktuell kein Gastbetrieb. Auch die Aussicht ist hier "nicht soo grandios".
Also weiter: Zuerst am Weg und dann auf wunderschönem Waldtrail weiter nach Westen und zum "Steißbein des Rückens des Entzückens". Ich denke, hier darf man nicht überall biken. Aber schließlich stoßt Du auf die "Suppenberg-Tour", einer von von 5 MTB-Tour in Kindberg. Beim Ochnerbauer kannst Du einkehren. Hier gibts als Spezialität alles vom Hochlandrind. Rund 300m vom Gasthaus entfernt ist ein Gipfelkruez (1000m) und kannst von dort schön ins Mürztal blicken.
Auf einem Waldweg (Schotter) fährst Du auf der beschilderten Suppentour ab ins Tal und kommst beim Friedhof in Kindberg in die Zivilisation. Noch zu früh zum Sterben. Am Radweg geht es zurück zu Deinem Startpunkt im Mürztal.
Ich habe viele bekannte Teilabschnitte auf dem Bergrücken verknüpft und so eine - wie ich finde - lässige Tagestour gestaltet. Wie beschrieben, gibt es eingie Radfahrverbote, auch einige Einkehrmöglichkeiten und zahlreiche Fluchtmöglichkeiten ins Tal (Pretul, Hauereck, Alpl, Stanglalm). Einige "flowige Trails" und eine lange Fahrt auf dem Bergrücken sind die Highlights der Tour. Ja, es sind schon ein paar Höhenmeter zu machen, aber am Stuchleck gleich zu Beginn hast Du schon mehr als die halben Höhenmeter geschafft.
Einschränkungen
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Start im Mürztal (Kindberg, Kreiglach, Mürzzuschlag).
Mürztal liegt an der S6-Semmering Schnellstraße und die Südbahn führt durch das Mürztal - Direktverbindung nach Wien.
Einschränkungen
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download