Hier erwartet euch eine schöne Wandertour die im Mittelpunkt des Unterharzes liegt. Sie beinhaltet ein Teilstück vom Selketalstieg der durch das schöne Selketal führt.
Der Selketal-Stieg wurde gemeinsam von Harzklub und Harzer Tourismusverband 2006 entwickelt und ins Leben gerufen und steht m.M. bis heute im schatten einiger großen Wanderwege die durch den Harz führen. Doch auf seinen ca 75 Km hat er einiges zu bieten von dennen man auf anderen Wanderwegen nur Träumen kann ;-). Zum Beispiel steht für müde Wanderer hier die Harzer Schmalspurbahn = die Selketalbahn zu verfügung die mit einer Dampflock wohl durch den romantischsten Teil des Streckennetzes das Selketal fährt.
Als Spartpunkt habe ich den großen und kostenlosen (Stand 2/2023) Wanderparkplatz an der ehemaligen Selketal Mühle gewählt. Die Selketalmühle war früher mal ein Gasthaus - Hotel, doch seit Jahren nicht mehr im Betrieb. Auch gibt es am Parkplatz und häufig auf dem Weg absolut KEIN Handyempfang. Markiert habe ich den Startpunkt mit HWS 180 = Harzer Wander Stempelstelle 180 (die zu meiner Zeit leider NICHT vorhanden war, nicht nur der Stempel hat gefehlt sonder gleich die ganze Box mit Stempel ;-(((( )
Das erste Ziel in der Tour ist die Burg Ruine Anhalt. Weiter geht es über einen "Alten Holzweg" , der sich anfangs nicht so leicht finden wollte weil es hier viele alte wege Bergab gibt. Alter Holzweg! = Früher hatte man im Winter mit Schlitten das Holz so von den Bergen runtergehollt, ich denke diese vielen Wegspuren stammen aus solchen Zeiten.
Nun geht es am Diabassteinbruch Stammrod weiter, hier und da findet man spuren vom Steinbruch aus vergangenen Zeiten und Infotafeln dazu. Den kurzen Abstecher "Wandern durch den Felsen" an der Selke habe ich mir nocheinmal in die Tour hineingelegt ;-) Felsentunnel findet ihr aber auch in meiner Tour 536. Harzgerode - Selketal Stieg ..... Für mich geht es aber weiter Flussabwärt an der Selke entlang genaugenommen zurück zum Startpunkt. Doch da man Unterwegs an einigen Stellen immer mal wieder die Gelegenheit bekommt das ehemalige Jagdschloss Meiseberg was hoch oben auf dem Berg steht zu Gesicht zu bekommen wollte ich es mir auch mal vom nahen anschauen. Liegt sowieso fast auf dem Weg zur letzten Stempelstelle 182.
Leider hat auch der Harz wie auch andere Waldgebiete in Deutschland in den letzten Jahren durch Trockenheit, Borkenkäfer und andere Naturereignisse einiges an Wald verlohren. Hier und da sieht man die schäden deutlich, doch es wird auch einiges dafür im Wald getan um den Wald wieder aufzuforsten.
Achtung! Die 3.56 Std Zeitangabe sind meine reine Gehzeitzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern
Más información en
https://www.harzinfo.de/erlebnisse/tour/selketal-stiegGalería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download