Rundtour von St. Englmar zur Weißen Marter und zu den Nagelsteiner Wasserfällen.
Info: Mittelschwere Wandertour.
Route: Parkplatz – Weiße Marter – Kager – Nagelsteiner Wasserfälle – Abstecher zum Grab des Einsiedlers St. Engelmar – Kurpark – Parkplatz
Start / Ziel: Parkplatz P3 Sportfeld
POI:
1) Am Standort der Kapelle Weiße Marter soll am 23. März 1634 ein Pater auf der Flucht vor den Schweden zu Tode gekommen sein. Es wird angenommen, der Name der Kapelle gehe auf einen hier ursprünglich errichteten weißen Bildstock zurück. Wann hier erstmals eine Kapelle errichtet wurde und aus welchem Baustoff, ist nicht belegt. Um 1866 wurde eine steinerne Kapelle gebaut und mit acht Legendentafeln ausgestattet.1961 wurde die alte Kapelle abgerissen und der Ersatzbau errichtet. (Quelle: Wikipedia)
2) Nagelsteiner Wasserfälle
3) Engelmar lebte als Einsiedler am Saum- und Handelsweg (Baierweg) in den Wäldern um St. Englmar und war bei der Bevölkerung geachtet und beliebt. Viele holten sich Rat bei dem Eremiten. Ein Kamerad, der mit ihm zusammenlebte, war neidisch auf dessen Beliebtheit und erschlug ihn letztlich aus Neid. Engelmar gilt als "Volksseliger", der Name ist althochdeutsch und heißt "berühmter Engel". (Quelle: www.pfarrei-sankt-englmar.de)
Bitte beachten:
Meine Touren sind zum Benutzen für GPS-Geräte gedacht. Die Wegbeschreibung (Route) stellt nur einen groben Überblick über die Tour zum Zeitpunkt der Tourerstellung dar. Ohne GPS-Gerät ist der Streckenverlauf oftmals schwierig zu finden. Wegegebote und behördliche Einschränkungen sind eigenverantwortlich zu beachten.
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download