Die Strecke verläuft auf geteerten oder gut befestigten Forstwegen. Lediglich ein kurzes Stück von 300m muß das Bike durch weglosen und meistens sehr nassen Bergwald leicht abwärts getragen werden.
Die Tour beginnt recht einfach und führt vorbei am Wildsee hinein in das Halbammertal. Weiter hinten im Tal folgen wir dem Hengstbach den wir in einer Kehre überqueren. Jetzt geht es etwas steiler zur Mardersteighütte (1148m). Die markante Klammspitze taucht immer wieder zwischen den Bäumen auf. Nach 13 km und 341 Hm überqueren wir rechts abzweigend in einer kurzen Tragestrecke einen Bach und damit die Grenze zwischen Oberbayern und Schwaben.
Bergab geht's vorbei an der Wasserscheidhütte und nach einem weiteren Kilometer zweigen wir links ab. An der Krottensteinhütte vorbei geht leicht ansteigend durchs Krottensteinmoos. Am "Herzigen Bergl" links hinauf zum Katzenberg wird's auch ziemlich steil. Wir sind schon auf 1200m Höhe bevor es wieder hinunter geht auf die Almflächen von Ebenwald und Wankerfleck. Ein Halt an der Wankerfleckkapelle ist sehr empfehlenswert. Geiselstein und Hochplatte bieten einen imposanten Anblick. Es folgt der anspruchsvolle Endanstieg zur Kenzenhütte (1301m) die wir nach 30 km erreichen. 780 Höhenmeter sind bereits überwunden.
Nach der Brotzeit in der Kenzenhütte geht es dem Lobenbach entlang hinunter ins Halblechtal. Wir biegen am Bärengraben an der Brücke rechts ab und folgen der Forststraße stets steil ansteigend nach oben. Besonders um die Mittagszeit wird die ca 6.5 km lange Strecke über 600 Höhenmeter zur Grübelshütte (1369m) zur Hitzeschlacht. Jetzt sind wir auf der Nordseite der Trauchberge und folgen der Forststraße hinunter. Nach ca. 2.8 km biegen wir rechts ab und gleich geht es kurz bergauf. Nach 500 m biegen wir links hinunter ab und lassen uns von dem Schild Sackgasse nicht stören. Am Ende des Forstwegs geht es zu Fuß durch den stets nassen Waldboden bergab Richtung Nordost. Das Rad muss man hier tragen und erreicht nach ca. 300 m wieder festen Untergrund. Achtung: Hier kann man sich leicht verlaufen! GPS-Gerät nutzen!!
Wir folgen der Forstraße hinunter zu König Ludwigs "Königstraße". Dort geht es rechts weiter Richtung Unternogg. Wir treffen auf die Anfahrt von Tourbeginn und fahren links hinauf zu unserem Ausgangspunkt.
SEHENSWERT:
-
Wankerfleck-Kapelle
-
Wasserfälle ca. 300m südlich der Kenzenhütte
EINKEHRMÖGLICHKEIT:
-
Kenzenhütte (geöffnet v. Christi Himmelfahrt bis 3. Oktober)
-
Gasthaus Mühlegger. Morgenbach (ca. 3 km vor/nach Start/Ziel)
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Auf der B23 an der Echelsbacher Brücke Richtung Wieskirche abbiegen. Nach ca. 1 km am Schwaigsee links abbiegen, durch Morgenbach geradeaus weiter. Gut 1 km nach dem Ortsende rechts abbiegen und ca 1,3 km der Teerstraße folgen. Links am unbeschildertenvWanderparkplatz ist der Start der Tour erreicht.
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
2 Tagestour mit meinem Junior
Fazit: Ideale Tour für Vater und Sohn, wers etwas härter mag mit knackigen Anstiegen und anspruchsvollen Trails muß noch etwas weiter suchen.
Tragestrecke
Tragestrecke
222500.test-my-website.de/WWW/Tragestrecke.jpg