Herrliche Tour durch einsame Karwendeltäler, über recht schwere Singletrails und unterhalb der Zirler Eisenbahn durch die tiefe Schlossbachklamm.
Start ist in Scharnitz auf dem kostenpflichtigen Karwendel-P. Von dort aus geht es erst einmal recht entspannt in Richtung Karwendelhütte, jedoch bleiben wir auf dem unteren Weg. Nach einer moderaten Abfahrt stehen wir vor einem giftigen Anstieg. Von jetzt an immer bergan, die letzten 350 Höhenmeter schiebend und gelegentlich tragend, zum Solsteinhaus.
Dort sei der Kaiserschmarrn dringend empfohlen. Anschließend auf dem zum Teil sehr schweren Singletrail zur nächsten Alm - hier gibt es nur einen Weg. Verfahren unmöglich, Sturz sehr wohl möglich.
An der ersten größeren Wegkreuzung den kleine Singletrail bergauf nehmen, meistens tragend und schiebend. Ab der Jagdhütte einen steilen Forstweg bergab. Von hier immer weiter auf einer grob-schottrigen Forstpiste, teils steil bergauf. Oben angekommen links auf über 20% Gefälle wieder bergab bis zum Parkplatz über dem Landeskrankenhaus. Von dort dem Waldweg Richtung Schlossbergklamm folgen und diese schiebend und tragend überwinden (ca. 150-200 Höhenmeter jew. rauf und runter). Am Hochzirler Bahnhof vorbei und nun stest auf bestem Schotterweg anfangs steigend und später mit gutem Gefälle an der Eisenbahnstrecke zurück nach Scharnitz. An einigen Stellen muss kurz auf die Bundesstraße ausgewichen werden.
Schöne Tour, für Einsteiger nicht empfehlenswert.
WICHTIGER HINWEIS: Die Singletrails bergauf zum Solsteinhaus und von dort bergab bis zum Forstweg dürfen nach geltendem Recht in Tirol NICHT befahren werden. Wir sind dort jedoch nur auf sehr freundliche Wanderer gestoßen, waren allerdings auch selbst immer sehr zuvorkommen. Wer den Trails bergab nimmt muss Wanderern Vortritt gewähren!
ZWEITER WICHTIGER HINWEIS: Das Befahren der Schlossbachklamm mit dem MTB ist nicht nur unmöglich, sondern verboten. Auch hier gilt: Tragen, Schieben und Zurückhaltung üben.
Wer diese beiden Hinweise beachtet kann die Tour entspannt genießen :-)
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Nach der Grenze in Scharnitz links ab auf den Karwendelparkplatz (3 EUR/Tag).
Anreise auch mit dem Zug bis Scharnitz möglich
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Lebensgefährlich!
wir sind vor ein paar Tagen deine Tour nachgefahren, die bis zum Solsteinhaus echt toll ist. Danach wird es gefährlich! Deine track-Aufzeichnungen sind dann total chaotisch. Bergab, den gleichen Weg wieder bergauf, dann einen Pfad hinab bei dem man, würde man deinem track folgen, die Felsen hinabstürzt. Wäre es hier noch nass, hättest du fast keine Chance wieder auf einen normalen Pfad zu kommen. Fahr doch mal deine Tour selber nach! Wir haben deine Aufzeichnung danach nochmals auf einer 3 D Simulation einer DAV Digital-Karte verfolgt. Der Track führt direkt die Felsen hinunter. So etwas darfst du hier nicht einstellen, damit kannst du viele Menschen in gefährliche Situationen bringen. Und vielleicht hinterher den eigenen Track nochmals anschauen.
Gruß Christoph
Ich habe den Track korrigiert.
Gruß
nisp