start ist bei wegpunkt134 im uhrzeigersinn.wir verlassen berching leider noch kurz auf der strasse.dann gehts den berg hoch vorbei an einem bauernhof zum wegpunkt135 einer kapelle mit schöner aussicht auf berching.am wald entlang und auch dann im wald gehs wieder runter richtung berching und durch eine siedlung zu einem trail und folgendem anstieg zu einer weieren kapelle wegpunkt 136.weiter gehts relativ eben bis zum abzweig hoher brunnen mit downhill.wegpunkt 138 hoher brunnen.lasst euch von dem tollen naturereignis überraschen,falls ihr noch nicht dort wahrt.dann folgt ein toller downhill fast bis sollngriesbach .vorher gehts aber wieder den berg hoch.beim anschließenden bergab kommen wir zur steinernen rinne wegpunkt 139.nochmals gehts den berg hoch and anschließend folgt eine tolle abfahrt mit viel speed auf einem waldweg.unten überqueren wir den rmd kanal und am alten kanal entlang bis rappersdorf.ein waldweg führt ns den berg wieder hoch.am wald entlang folgt der wegpunkt140.den könnt ihr euch merken ,denn hier geht ein schöner singletrail runter,den ich aber bei dieser tour nicht gefahren bin,da ich den nächsten trail genommen habe.nochmals der gleiche name schauweckersteig wie bei wegpunkt 140.ist dieser trail zuende fahren wir wieder hoch bis zum nächsten downhill durch das rachental.es folgen noch 3 weitere abfahrten und natürlich auch anstiege biis wir kloster plankstetten erreichen, wegpunkt 141.von hier gehts mal steil über asphalt nach oben,wegpunkt 142,diesen bitte genau beachten,da ich wegen holzarbeiten den einstieg für die nachste tolle abfahrt nicht sofort finden konnte(der trail startet 10m vor dem letzten telefonmasten der auf der rechten seite steht).aber dann gings wieder runter bis plankstetten ,vorbei am kruzerloch,wegpunkt 143,am hang entlang,erst als waldweg dann als trail,bis man die straße von fribertshofen kommend üerquert.gleich über der straße gehts wieder den berg hoch,ein letztes mal,immer am hauptweg bleiben,mein navi hat hier kurz ausgesetzt.oben nochmals am wald entlang und vom sendemasten über den kreuzweg wieder zurück zum ausgangspunkt.viel spaß.
ps.mein navi zeigt1044höhenmeter an.gpstack analyse ist noch großzügiger un zeigt1352hm an.???
leider mußte ich feststellen,daß meine Touren an anderer stelle und unter anderem namen weiterveröffentlicht wurden! auch wenn ich die touren selbstverständlich kostenlos zur verfügung stelle,unterliegen sie dem urheberrecht. eine weiterveröffentlichung von texten bildern und gps dateien bedarf der zustimmung und der nennung des autors.
Más información en
http://www.naturpark-altmuehltal.de/Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
einfach klasse
Auf dem Weg zum hohen Brunnen unbedingt auf dem von Tomasi eingestellten Track bleiben und nicht ein paar hundert Meter vorher dem Wegweiser zum hohen Brunnen folgen. Die dortige Abfahrt wird mit einem halbmeterhoch aufgeschütteten Kalkscherbenhaufen über den kompletten Weg jäh beendet - wohl dem, der da gute Bremsen hat. Der danach folgende Weg ist wegen des austretenden Quellwassers tief schlammig und bis zum hohen Brunnen nicht befahrbar.
Klasse Tour!
Geparkt hatte ich bei der Schiffsanlegestelle in Berching. Laut meim GPS-Gerät waren es um die 1300 Hm.
Bikerchris87
Gruß Hans
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge
Anschließend ging es dann mit den ersten Abfahrten und Anstiegen weiter, bei denen ich mich gefragt habe "warum bin ich hier langweilig runter um anschließend wieder so hoch zu fahren?" Gefolgt wurde dies von einer Abfahrt (die vor Wallnsdorf) bei der man Plötzlich mitten im Wald ohne Weg steht und quer durchs Unterholz muss.
Nach Plankstetten ging es dann hoch und beim Hochkurbeln festgestellt, dass es keine Telefonmasten mehr gibt und auch keinen Einstieg zu einem Trail gefunden, der nicht komplett zugewuchert wäre. Bin dann über den Folgenden Bauernhof zum Kruzerloch abgefahren und da dann wieder auf teilweise schönen Wegen über schöne Aussichtspunkte weiter gefahren. Wieder in Berching dann feststellen dürfen, dass die Auffahrt zum Aussichtspunkt Kapelle 2 auch nicht mehr existiert und so bin ich dann wieder zurück un die Bergstraße zum Wegpunkt gefahren.
Der hohe Brunnen und die Steinerne Rinne sind immer wieder einen Besuch Wert, auch wenn ich zwischendrin einmal mehr mitten im Wald auf nicht mehr vorhanden Wegen gestanden bin.
Da dieser Tack auch schon über 10 Jahre alt ist, hätte er eine Generalüberholung einmal bitter nötig. So ist der Spaß unterwegs dann doch leider sehr gedämpft
Tourupdate