Diese Tour führt uns entlang einiger der spektakulärsten Berge der Dolomiten!
Start ist in Girlan (Eppan) an der Weinstraße, am sehr empfehlenswerten Hotel Weinegg (www.weinegg.com), Lammweg 22.
Die Fahrt führt zunächst leicht bergab über Nebenstraßen und Radwege über Klughammer am Ostufer des Kalterer Sees bis nach Auer (Ora). Dort beginnt der Anstieg in Richtigung Trudner Horn auf der befahrenen Passstraße nach Kaltenbrunn (Fontanefredde). Die Route führt durch das Val di Fiemme und das Fassatal über Cavalese, Predazzo und Moena und steigt stets leicht an bis nach Vigo di Fassa. Dort beginnt die Auffahrt zum Karerpass (Passo di Costalunga).
Auf dem Karerpass wird in nördliche Richtigung zum Nigerpass abgefahren. Dieser Streckenabschnitt führt zumeist flach bzw. wellig am Westrand des Rosengartens vorbei und bietet vor allem in den späten Nachmittagsstunden wunderschöne Ausblicke auf dieses phantastische Bergmassiv der Dolomiten.
Die Abfahrt über St. Zyprian und Tiers bietet viele Gelegenheiten zur gemütlichen Einkehr.
ACHTUNG:
Am Ortsende von Tiers besteht die Möglichkeit zur Weiterfahrt über die Hauptstraße ins Eisacktal. Diese Route weicht vom GPS-Track ab, wird jedoch zurzeit empfohlen, da die Alte Tierser Straße, die von Tiers steil talwärts nach Blumau führt, wegen eines Steinschlags gesperrt ist. Dieser hat einen etwa 200 m langen Straßenabschnitt vollständig zerstört. Eine Weiterfahrt ist dort (egal ob MTB oder Rennrad) nicht mehr möglich! Als Tragepassage kann ich diese Stelle ebenfalls nicht empfehlen. Leider haben die Behörden einen entsprechenden Hinweis erst nach dem kleinen Dorf Breien angebracht. An dieser Stelle sind jedoch nahezu 400 Höhenmeter Downhill verschenkt und eine Umkehr schmerzhaft. Wer ab Breien dennoch weiterfährt, sollte besonders auf Steine achten, die in Folge der Straßensperrung herumliegen und dann - ... - bereit sein unkonventionelle Methoden der Fortbewegung zu nutzen. Verboten ist es trotzdem.
Ich habe den GPS-Track ab Punkt 2714 durchgezeichnet, denn ab diesem Punkt überlasse ich den etwa 200 Meter langen Umweg Ihrer Phantasie. Ich vermute nämlich, dass der einzig Naheliegende in Italien strafbar sein dürfte. Also: wer keinen Helikopter wie ich... ;-) im Rucksack hat, sucht am Wegesrand nach Optionen. Vielleicht eines der letzten Abenteuer, das Rennradfahrer in Zeiten von GPS & Co. noch kennen...?
*** Auf eigene Gefahr!!! ***
Die Weiterfahrt ist unspektakulär und führt uns über Blumau entlang des Eisacktaler Radweges nach Bozen. Der letzte Streckenabschnitt führt vom Etschufer über den sehr schön angelegten Radweg nach Eppan, der auf einer historischen Bahntrasse und durch kleine Tunnels verläuft. Fernab vom zumeist dichtem Straßenverkehr der Weinstraße erreichen wir den Ausgangspunkt dieser faszinierenden Rundtour.
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download