Eine aussichtsreiche Wanderung hoch über dem Barracon de Masca. Abgeschaut vom Rother-Wanderführer. Allerdings: nach Mascaschlucht, Guajara und Teide nicht mehr so beeindruckend, also besser klein anfangen!
Wir parkten an der TF 436 kurz unterhalb des Passes zwischen Santiago del Teide und Masca. 150m auf der Straße abwärts und bei der Rechtskehre geradeaus in den Graben und dann immer dem Kamm nach auf bestens ausgebautem Weg (nicht umsonst Ziegensteig genannt) über einige Gipfel hinweg, auch durch ein Gatter, zu einem Dreschplatz. Eine Gruppe Einheimischer war mit uns mit langen Stangen unterwegs, ihr „Turnier“ auf dem Dreschplatz ist uns leider entgangen. Nun Abstieg über aufgelassene Terrassen zu unserem Endpunkt, der Finca de Guergues, ca. 730 m. Man könnte noch links oder rechts weglos bis direkt an die Abbruchkante weitergehen. Zurück auf gleichem Weg.
Nach GPS, 8 ½ km, ca. 4 Std., 700 Hm Auf- und Abstieg.
Zur Mascaschlucht: Es erübrigt sich ein Track, falsch gehen ist nicht möglich. Ausgangs- und Endpunkt siehe Wegpunkte. In der Schlucht selbst ist kein GPS-Empfang möglich (zumindest mit dem Vista Cx). Ich würde im Gegensatz zur o.a. Wanderung die Schluchttour aber als Bergtour bezeichnen. Ab- und Aufstiegszeit (reine Gehzeit) je ca. 2 ¼ Std. Man kann sich natürlich den Rückweg sparen und sich mit dem Schiff nach Los Gigantos bringen lassen. Diese Fahrt müsste i.d.R. angemeldet sein. Der Rückweg in der Schlucht eröffnet jedoch andere Perspektiven und zumindest nachmittags das bessere Fotolicht!
Más información en
http://www.teneriffa-kreaktiv.com/index.phpGalería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Pfad 2019 gesperrt