Von Sillian gelange man irgendwie auf die Leckfeldalm, das ist der ideale Start für den Karnischen Höhenweg. Für die lange Auffahrt per Taxi legt man € 15.- pro Nase aus. Oder 2 bis 2einhalb Stunden zusätzlichen Aufstieg - gratis! Wir sind an 4 Tagen bis zur Wolayer-See-Hütte gewandert. Leider hat das GPS-Gerät die Route vom Hochweißsteinhaus zur Hütte nicht aufgezeichnet. Mein Fehler!
Der Karnische Höhenweg wird zum ganz großen Erlebnis, wenn man sich Zeit lässt, beobachtet, schaut, genießt. In den Jahren 1915 bis 1917 war das Gebiet Schauplatz erbitterter Kämpfe und überall trifft man auf Spuren des schrecklichen Geschehens. Ich kann dazu die Literatur von Walther Schaumann empfehlen, die gleichzeitig historische Ereignisse schildert und als ausgezeichneter Tourenführer dient. Die Etappen sind lang und manchmal anstrengend, außerdem soll der Wanderer am Karnischen Höhenweg ein gewisses Maß an Bergerfahrung mitbringen. Die Wege werden kaum gepflegt und sind streckenweise in schlechtem Zustand. Auch im Spätsommer muss man mit Altschneeresten und gefährlichen Schneefeldern rechnen. Der Karnische Höhenweg ist kein gemütlicher Familienweg, den man Kindern zumuten kann.
Más información en
http://www.heimbrauen.atGalería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Durch das Pustertal von Westen kommend bis Sillian. Oder man steigt in Vierschach in die Helmbahn. In Sillian gibt es in der Nähe des Güterweges zur Leckfelder Alm am westlichen Ortsrand Parkplätze für den Pkw.
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download