Zur Kloster-Ruine von Monte Sacro,
Die alte Abtei war zu Zeiten Friedrich des II das Finanzzentrum sozusagen seine Schatzkammer. Die Ruinen sind sehr eindrucksvoll und geben einen guten Einblick über das Leben Anfangs des Mittelalters.
Interessante MTB- Tour mit einstündigem Fußmarsch zur Ruine und Gipfel.
Der Weg führt über die SP52 hoch bis kurz vor den Kiosk auf der Passhöhe, von dort geht es links auf der kleinen Militärstraße Richtung Lago d´Otri vor dem man rechts abbiegt.
Weiter geht es durch den Foresta Umbra zu einer Hochebene die man durchquert. Es werden einige Weidezaun-Durchgänge passiert. Bitte diese auch wieder schließen.
Mit dem Bike kann man bis zum Fuße des Bergrückens fahren, dort sollte es deponiert werden (es handelt sich um eine sehr abgeschiedene Stelle).
Vorsichtshalber sollte zu dieser Tour auch ein Fahrradschloß mitgeführt werden.
Ab dem Bike-Depot gibt es keinen gekennzeichneten Weg. Deshalb empfehle ich die süd-westliche, aufgezeichnete Aufstiegsroute zu verwenden, sie ist wesentlich besser als der von uns gewählte Aufstieg, da diese Route später auf den gekennzeichneten Weg führt. Hin- und wieder muss man mal über niedrige Weide-Zäune steigen.
Gutes Schuhwerk ist erforderlich, da das Terra relativ grob steinig ist.
Der Rückweg führt über den Pilgerweg Vieste- Monte San A ngelo (teilweise super Trail), zum Tacca del Lupo über den man eine abwechslungsreiche Abfahrt genießt.
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Über die SP52, nach Mandione.
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download