¿Ha olvidado su contraseña?

Las cookies tienen que estar habilitadas!
Las cookies no están habilitadas en tu navegador. Por favor, modifica la configuración antes de continuar.

¿Ha olvidado su contraseña?

Las cookies tienen que estar habilitadas!

Filtro
Categorías
Filtros avanzados
  • Distancia (km)
  • Altitud en metros
Guardar filtro Restablecer filtro

Distancia14,5 km Altitud en metros514 m Descenso519 m Duración05:00 h:m Fecha25.03.2011
Valoraciones Autor User Paisaje Diversión Condición Técnica

Estadística

2014 Visitas 2 Valoraciones 210 Descargas 4.50 Promedio
  • Hoja de ruta
  • Punto de partida
  • Descargas

Wildbachtäler am Rande des Hohen Venns

Die Route führt an den Ufern von zwei malerischen Wildbächen,“La Statte“ und „La Hoegne“ entlang. Wir wandern eine Rundtour südlich von Solwaster über naturbelassene felsige Pfade und über hölzerne Brücken. Es gibt einige anspruchsvolle Steigungen und nach Regen kann es auf dem felsigen Untergrund rutschig und stellenweise auch sehr morastig sein.

Diese Tour ist nicht betroffen von den gelegentlichen Schutzmaßnahmen des Hohen Venns, wenn die roten Flaggen gehisst sind, kann diese Tour problemlos gegangen werden.

Interessante Orte und Objekte enroute: Der Bach „La Statte“, der Felsen „Rocher de Bilisse“, die zwei kleinen Wasserfäle „Cascade des Nûtons“, die alte Römerstraße „Vecquée“, der preußisch, belgische Grenzstein, die Brücke „Pont du Centenaire“ und der Wildbach „Hoëgne“.

Tour und GPS Track beginnen auf dem Wanderparkplatz „Passerelle de Belleheid“, von dort in nördlicher Richtung dem Track folgen. Es geht gleich zu Anfang bergan, wir wandern durch die Wälder, bis wir auf eine kleine Asphaltstraße treffen, dieser folgen wir ca. 900 m nach links, bis zu einem Wegekreuz, dort nach rechts wieder in den Wald hinein.

Durch den Wald, bis wir auf einen Bach stoßen, hier nach links bergab zum Wildbach „Statte“  Dem Bach nach rechts folgen, schon bald kommen wir vorbei am Felsen „Rocher de Belisee“ - ein Kletterfelsen, der heute unter Schutz steht.

Weiter geht es bachaufwärts bis zum Zusammenfluss der Bäche "Statte" und "Nutons" – dort sind zwei kleine Wasserfälle, die "Cascades des Nutons" zu bewundern und die Felsen davor eignen sich gut als Rastplatz.

Nach der Rast weiter bachaufwärts, bis wir auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg treffen, dort nach rechts über die kleine Bogenbücke und dann nach links  weiter auf unserem Pfad bis zum Ende des Baches, dort treffen wir auf einen Forstweg, dem wir nach rechts folgen.

Nach ca. 250 m treffen wir links auf eine Abzweigung welcher wir folgen, nach ca. 300 weiteren schnurgeraden Metern nach rechts, wir wandern jetzt über einen mit Buchen gesäumten Weg, den man als „Allee im Wald“ bezeichnen kann.

Am Ender der „Allee“ weiter durch den Wald, bis wir auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg treffen, hier links und nach ca. 800 m rechts durch eine Schneise bis, zur alten „Römerstraße Vekee.

Wir folgen der „Römerstraße“ nach rechts, kommen vorbei an einem belgisch, preußischen Grenzstein und treffen an der Brücke "Pont du Centenaire" auf den Wildbach“ Hoegne“.

Vor der Brücke nach rechts, ab hier geht es nun bergab entlang des malerischen Wildbaches, schauen Sie häufiger über Ihre Schultern, Sie werden belohnt mit hunderten von kleinen Wasserfällen die sich von den Felsen ins Bachbett ergießen.

Wir wandern links und rechts vom Bach, über Stock und Stein und über Holzstege, die die morastigsten Wegabschnitte überbrücken.

Am Wanderparkplatz angekommen, bietet sich Gelegenheit zur Einkehr im Bistro

Anfahrt:  4845 Jalhay, Roquez 49, von dort durch die Furt dann rechts, dort liegt der Wanderparkplatz Passerelle de Belleheid - Wallonie, Provinz Lüttich, Belgien

Koordinaten: N 50° 30,4866 E 05° 57,6216

Einkehren: Am Ausgangspunkt ist das Bistro Chez TinTin, dort gibt kühles zu trinken und auch eine Kleinigkeit zu essen.

Galería de rutas

Mapa de la ruta y perfil de altitud