Vom BOB-Bahnhof in Darching aus gehen wir vor auf die Bahnhofstraße und weiter über die Gleise in Richtung der Autobahn A8. Wir erreichen die Brücke, auf der die A8 die Mangfall quert und werden im "Untergeschoß" der Brücke über das Mühltal geführt. Dabei staunen wir über die gewaltigen Ausmaße der Brückenkonstruktion. Die Brücke verlassen wir wieder auf dem Weg "Vitaliapark" und kreuzen die Münchener Straße. Wir biegen in den Klosterweg ein, der uns zum Kloster Weyarn, der Kirche St. Peter und Paul und St.Jakob Kapelle bringt.
Wikipedia schreibt dazu:
Das Kloster Weyarn ist ein ehemaliges Kloster der Augustiner-Chorherren und heutiges Kloster des Deutschen Ordens in Weyarn.
Das St. Peter und Paul geweihte Kloster wurde 1133 durch Graf Siboto II. vonFalkenstein gegründet; es wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst.1806 erwarben einige Chorherren den Konventstock. Prälatur und Refektoriumwurden abgerissen, Kirche und St. Jakobs-Kapelle blieben erhalten. Seit 1998existiert im Kloster Weyarn ein Konvent der Deutschen Brüderprovinz desDeutschen Ordens. In eben diesem Jahr wurde das Kloster zum Hauptsitz der Ordensprovinz (auch Priorat genannt) und der Deutschordenswerke.
Vom Kloster aus gehen wir über die Ignatz-Günther Straße den Mangfallweg hinunter vorbei an den Klosterweihern in den Wald und erreichen so unseren Wanderweg. Auf einer schmalen Fußgänger Brücke queren wir die Mangfall und kommen auf den "Münchner Wasserweg". Am "Spiralschacht Thalham" bewundern wir eine Installation des Bildhauers Karl Jakob Schwalbach. Seine weitläufige Plastik "Tränen der Erde" macht aufmerksam auf die hier beginnende, neue Zuleitung aus dem Wasser-Gewinnungsgebiet nach München. Die Installation besteht aus Granit, Wasser und Stahlrohren und soll in Verbindung mit einer Bodensonnenuhr auf die Zusammenhänge von Wasser, Sonne und Mensch hinweisen.
Bald verlassen wir den "Münchner Wasserweg" und queren die Mangfall ein zweites Mal. Gleich hinter der Brücke gehen wir nach rechts, direkt am Ufer der Mangfall entlang und wandern auf diesem romantischen Uferweg bis zum Zusammenfluß von Mangfall und Schierach. Wir überqueren die Schierach und gehen einen Forstweg entlang in Richtung Miesbach. Schließlich verlassen wir den Forstweg und wandern über Wiesen an einem einsam gelegenem Hof (Winkl) vorbei. Danach gehts wieder in einen Wald hinein und endlich hinunter zur Schierach, die wir hier ein zweites Mal queren. Auf der Schopfgraben kommen wir nach Miesbach hinein und zu unserem Ziel, dem BOB-Bahnhof in Miesbach.
Die Wanderung wurde am 9.10.2013 (durch Nachgehen) aktualisiert bzw. verbessert.
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Startpunkt der Wanderung ist der BOB-Bahnhof in Darching.
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download