Charakter
- Schöne Tour abseits vom Trubel
- Fast ohne Autoverkehr bei Auffahrt
- Super Aussicht ins Ultental bei der Hofschänke Pfrolln
- Paar schöne Trails bei der Abfahrt
Beschreibung
- In Lana fährt man Richtung Gampenpaß, biegt aber gleich schon rechts ab auf den Völlanerweg ab. Dieses steile Sträßlein fordert einen zu Beginn schon mächtig heraus. Später biegt man rechts in den Rateisweg ein und verlässt diesen auf dem Werrenbergweg. Vor dem Haus direkt an der linken Straßenseite nimmt an den Wanderweg links ab vorm Haus vorbei. Auf diesem kurzen, fahrbaren Bergauftrail bleibt man, bis man wieder auf einer Straße rauskommt. Kurz danach biegt man rechts in den Forstweg, der auf die 6A Route führt. Kurz vor Völlan auf der Kreuzung hält man sich rechts bergauf und bleibt stets auf dieser Straße bis zur Hofschänke Gallhof (Einkehrmöglichkeit). Ab hier beginnt der Schotter und man fährt weiter bis zum Wetterkreuz des Völlaner Galls an der kleinen Lichtung.
- Wir bleiben weiter auf dem Forstweg. Ein paar kurze Rampen müssen bewältigt werden. Man gelangt auf den 4er und später auf den 4A. Am Völlaner Jöchl verlässt man den 4A nach rechts und fährt steil runter bis zu einer Forststraße. Dieser folgt man weiter bergab nach rechts bis zur Hofschänke Pfrolln (Einkehrmöglichkeit).
- Nach Einkehr gehts den selben Weg zurück, man bleibt aber auf der Forststraße (25er) bis man den 4A wieder erreicht (Nähe Platzer Jöchl). Hier folgt man dem 10er Karrenweg der bald steil bergab nach Platzers führt. In Platzers (Einkehrmöglichkeiten) folgt man der Teerstraße nach links und fährt ab bis bei einem Gehöft, vor dem der 10er links abbiegt. Diesem Forstweg und bald rechts ab dem 10er Steig (S2-) folgt man nun bis zum Völlaner Badl (Einkehrmöglichkeit). Hier gehts rechts bergab (8A), dann über die Brücke und gleich wieder links ab. Auf diesem Schotterweglein gehts nun bergauf bis zu einem Hof, wo der Teer beginnt. Aber die Straße lässt man rechts liegen und nimmt den 8A Steig (S2), der dann wieder in eine Straße mündet.
- Ab hier richtet man sich nach den Wegweisern für den 7er, biegt an einer Wegkreuzung Nähe St. Hippolyt rechts ab, fährt am Narauner Weiher vorbei, immer Richtung Tisens, biegt aber dann links in den Burgalweg ein (1A). Nach kurzer Traileinlage wird dieser Weg zum Forstweg und mündet in eine Teerstraße. Dieser folgt man links bergab und gelangt schließlich auf den Moosweg (S1). Auf diesem schönen Serpentinnenweg bleibt man nun bis im Tal. Ab hier gehts am Golfplatz vorbei und durch Niederlana auf direkten Weg zurück zum Ausgangspunkt.
Varianten
- Direkte Abfahrt zum Völlaner Badl: Ca. 700m nach dem Wetterkreuz des Völlaner Galls an der Verzweigung links bergab abbiegen (4er). Es geht an einer Hütte vorbei und wir bleiben noch ein Stück auf dem Forstweg bis rechts der 3er Steig abzweigt (S2). Gleich zu Beginn und nochmal an einem Bachgraben müssen wir kurz steil bergab schieben. Der Rest ist aber gut fahrbar. In der Nähe des Gallhofs erreicht wir wieder eine Forststraße und fahren nach rechts weiter (3A). Später zweigen wir nach links auf den 2er Steig ab. Man landet wieder an einem Forstweg und fährt nach rechts weiter. Bald gehts auf dem 2A weiter. Man erreicht die Talsohle am Völlaner Bach und fährt talauswärts. Über die Brücke und zum Völlaner Badl hoch zur normalen Route.
- Wer den Abstecher zur Hofschänke Pfrolln auslassen möchte, kann gleich auf dem 4er bis nach Platzers abfahren. Das empfiehlt sich vor allem im Frühjahr, wenn am Platzer Jöchl noch Schnee liegt und die Jause sowieso noch nicht geöffnet hat.
- Wenn man den Schlenkerer zum Moosweg weglassen möchte, kann man von der Wegkreuzung Nähe St. Hippolyt direkt den 5er bergab nehmen. So kommt man im Tal direkt nach Niederlana.
Hinweise
- Der Moosweg kann auch bergauf befahren werden. Deshalb muss man mit Gegenverkehr rechnen und sollte deshalb in den Kehren entsprechend vorausschauend unterwegs sein.
Anmerkungen vom Urheber
- Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir.
- Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.
--
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Minimum height 270 m
Maximum height 1663 m
Comentarios
Auf der Mebo bis Ausfahrt Meran Süd, dann nach Lana, über die Brücke und links bis zum Parkplatz.
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Añadir a mis favoritos
Eliminar de mis favoritos
Edit tags
Open track
Mi valoración
Rate
Super Tour
Danke für den Tourenvorschlag.
Top
In der Abfahrt bietet sich als Alternative zum Moosweg der Trail zwischen 5er und Moosweg an (Kompass Karte), da er etwas mehr Fun bietet als der doch recht monotone Moosweg. Aber trotzdem geniale und schöne Tour!
Achtung: Die wunderschöne und TOP bewartete Hofschänke Pfrolln (geniale Aussicht) hat Donnerstags Ruhetag!