Streckenorte:
Carthausplatz Frankfurt (Oder) - Slubice - Nowe Biskupice - Gajec - Linie-See - Naturgarten Gradnik - Waldgarten - Maczkow - Urad - Kunice - Rybocice - Swiecko - Slubice - Carthausplatz Frankfurt (Oder)
Karten-Empfehlungen:
1. Radwander- und Freizeitkarte MÄRKISCH-ODERLAND / LEBUSER LAND, Maßstab 1:75.000, ISBN 978-3-934895-58-4, Pietruska-Verlag, 4,90 Euro.
2. Szlaki rowerowe w Euroregionie Pro Europa Viadrina, Maßstab 1:100.000, ISBN 83-87873-35-7.
Straßen- und Wegequalität:
Bekanntermaßen ist der Wald-/Feldweg am östlichen Rand von Slubice (Verlängerung der Straße "Sportowa") in keinem Zustand, der den Ansprüchen deutscher Tourenradler entspricht. Trotzdem wähle ich diesen Weg in Richtung Osten immer wieder aus, weil er abseits der hektischen Fernstraße 137 verläuft. Während einer trockenen Wetterperiode kommt man auf dem Weg bis zur Ranch Drzecin relativ gut durch. Die sandigen Passagen sind zwar ärgerlich, aber kein wirkliches Hindernis - es ist halt alles eine Frage der Einstellung, also des Kopfes. Wer auf dem Rad durch will, kommt durch!
Ab Nowe Biskupice kommt ein längerer asphaltierter Abschnitt auf der Landstraße Richtung Rzepin, auf dem wir zügig bis Gajec rollen. Im Dorf Gajec biegen wir rechts ab und erreichen kurz darauf die erneuerte breite Autobahn E30 (Berlin-Warschau). Zum Passieren dieser vielbefahrenen Autobahn warteten wir auf eine etwas größere Lücke zwischen zwei Tracks und schoben blitzschnell die Räder auf die andere Seite. Südlich der Autobahn gings auf einem sandigen Waldweg weiter, der nach einer längeren Trockenperiode sicher nicht leicht zu befahren ist - überall märkischer Sand!
Ab der Waldkreuzung ist der rechtsabbiegende Weg zum Linie-See mit Schotter befestigt. Auch der weitere Weg durch den Wald führt auf befestigtem Schotter-Untergrund weiter bis Gradnik. Wer Zeit hat, sollte einen Spaziergang durch den Naturgarten unternehmen!
Der nächste Tourabschnitt führt auf bzw. neben einer Kopfsteinpflasterstraße bis zu einer Kreuzung im Wald, an der wir rechts nach Süden abbiegen in Richtung der Waldschule. Dabei folgen wir der roten Strich-Markierung an den Bäumen. Der Waldweg ist ab jetzt mal fester und mal sandiger. Hinter der Waldschule wird der Weg immer sandiger und stellt Anforderungen an die Fitness der Radler. Eine rote Markierung ist mal da und mal verschwunden. Die Orientierung wird zunehmender schwieriger. Da zeigt sich der Wert einer mitgeführten Karte und ein Orientierungssinn, den meine männlichen Vorfahren in der langen Steinzeit ausgeprägt und mir weitervererbt haben :-) !
Der märkische Sand stemmt sich auf den Waldwegen energisch gegen unsere Räder, beugt sich aber einer antrainierten Kondition. Spätestens an der Bachbrücke in der Senke ist die Nähe der Zivilisation wieder zu erahnen. Auf einem westwärts führenden Feldweg erreichen wir Maczkow und damit auch wieder eine Asphaltstraße. Ab hier rollen wir ohne Probleme bis Frankfurt, kehren aber vorher noch ein in die Speisenbar an der Fernstraße 29 bei Urad. Zu empfehlen ist dort die Gulaschsuppe mit Brot und dazu ein schwarzer Tee (Herbata) für insgesamt 11 Zloty.
Sehenswertes:
- Kleiststein
- Pferderanch Drzecin
- Linie-See
- Naturgarten Gradnik
- Kirche in Urad
- Oder bei Urad
- Atelier Kunice
- Kirche in Rybocice
- Gedenkstätte bei Swiecko
- Jüdischer Friedhof bei Slubice
- Großer Slubicer Basar
Interessante Webseiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Slubice
http://www.tourismus-ffo.de
Más información en
http://www.rotofo.de/fitnessGalería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download