¿Ha olvidado su contraseña?

Las cookies tienen que estar habilitadas!
Las cookies no están habilitadas en tu navegador. Por favor, modifica la configuración antes de continuar.

¿Ha olvidado su contraseña?

Las cookies tienen que estar habilitadas!

Filtro
Categorías
Filtros avanzados
  • Distancia (km)
  • Altitud en metros
Guardar filtro Restablecer filtro

Distancia19,0 km Altitud en metros574 m Descenso507 m Duración00:00 h:m Fecha17.05.2011
Valoraciones Autor User Paisaje Diversión Condición Técnica

Estadística

442 Visitas Valoraciones 46 Descargas Promedio
  • Hoja de ruta
  • Punto de partida
  • Descargas
Die Weiskircher Höhen -Tour startet ins Holzbachtal hinab. Oberhalb der Kneippanlage folgen wir dem Bachlauf auf einem Erdweg in gerader Richtung. In Höhe der zweiten Brücke, geht der Weg nach rechts in einen schmalen Pfad über. Mittels Baumscheiben gelangen wir durch einige Nassstellen. Wir wandern so lange geradeaus bis wir den Iltisfelsen erreichen, an dem wir über eine Brücke auf die gegenüberliegende Bachseite wechseln.
Vor dem Hohen Felsen führt ein Pfad steil bergan. Wir treffen auf eine Bank, an der wir nach rechts über eine Treppe wieder unmittelbar an den Holzbach gelangen. Nach Überqueren einer Brücke treten wir am Holzwendeplatz in einen Fichtenbestand ein. Wir folgen einem gewundenen steil ansteigenden Pfad.
Über den alten Grenzweg zwischen Saarland und Rheinland-Pfalz, auf dem vor einiger Zeit Schmuggler ihr Unwesen trieben, und über schmale Pfade geht es ca. 5 km bis zum Schimmelkopf stetig bergan. Mit 694,8 m NN zählt der Schimmelkopf zu den höchsten Erhebungen des Saarlandes.
Über einen schmalen Pfad geht es mitten durch einen Mischwald. Wir stoßen anschließend wieder auf den breiteren, aber dennoch naturbelassenen Grenzweg, dem wir nach rechts folgen. In etwa 100 m geht es in einem spitzen Abzweig auf einem breiteren Erdweg in einem Mischwaldbestand. Talwärts treffen wir auf eine Lichtung mit markanten niedrigen Buchenbäumchen, an der wir zunächst nach links abbiegen und daran anschließend nach rechts auf einem Hohlweg weiter wandern. Diesem Hohlweg folgen wir etwa 150 m. Vor einem Heckenbestand treten wir nach links in einen Mischwald ein und stoßen dann nach ca. 500 m auf einen Holzabfuhrweg, auf dem wir nach links abzweigen.
In etwa 500 m treten wir nach rechts wieder mitten in den Mischwald ein und gelangen zu einem weiteren Holzabfuhrweg, auf dem sich uns rechtsseitig ein Blick in ein weites Kerbtal erschließt. Das Wegeformat wechselt zu einem feinkörnigen Belag. Durch einen Loheheckenbestand kommen wir an mehreren Hochsitzen vorbei.
An der nächsten Kreuzung halten wir uns auf einem breiteren Wanderweg talwärts. Wir erreichen eine weitere Kreuzung, die wir in gerader Richtung passieren. Das Waldbild wechselt mehrmals zwischen Laub- und Fichtenwald. Nach etwa 700 m stoßen wir auf eine große Wegegabelung mit einem markanten Kastanienbaum und Bank, an der wir durch eine Schranke nach rechts weiter wandern. Von nun an geht es noch ca. 2,5 km weiter talwärts, bevor wir zusammen mit dem Saar-Hünsrück-Steig nach rechts abbiegen.
Über einen schmalen Pfad treten wir in ca. 700 m nach links in das Naturschutzgebiet „Wahnbachtal“ ein. Dem Bachlauf folgen wir zunächst auf der rechten Seite, bevor wir ihn nach ca. 1500 m über eine Holzbrücke überqueren. Auf der gegenüberliegenden Seite biegen wir in einen ansteigenden Hang und gelangen über eine Treppe wieder ins Tal. Nach Überqueren einer großen Holzbrücke wandern wir auf der linken Seite des Behlengrabens steil bergauf. Auf der gegenüberliegenden Seite des Grabens passieren wir zunächst einen Mischwald, bevor wir nach links in einen Fichtenbestand wechseln.
An der nächsten Kreuzung überqueren wir den Saarlandrundwanderweg und treten halb links in einen Kiefernbestand ein. Wir folgen dem Erdweg zunächst in gerader Richtung. Steil den Hang hinab, an alten Steinbrüchen vorbei, gelangen wir nach rechts über eine kleine Treppe zum Schlittentaler Bach. Diesem folgen wir so lange leicht ansteigend, bis wir auf einen breiteren Waldweg treffen. Hier geht es weiter bergauf. Nach etwa 100 m biegen wir nach links auf einen schmalen Waldpfad ab.
Wir durchqueren ein Sumpfgebiet über eine lange Brücke und wandern anschließend entlang eines schmalen Bachlaufes steil den Hang hinauf. Ein Pfad führt uns über einen kleinen Steg mitten durch einen Laubwald. Immer gerade aus, kommen wir an einer Waldlichtung mit Holzbank vorbei. Nach rechts geht es über einen hangparallelen Pfad und über Treppen zum Herberloch, einem alten Steinbruch, der sich im Laufe der Jahre zu einem Naturbiotop entwickelt hat.
Über den Damm hinweg verläuft der Weg in einer Linkskurve. Fünf Mal durchqueren wir über Brücken ein Feuchtgebiet mit schmalem Bachlauf. Leicht ansteigend folgen wir nun einem Pfad, der in einen breiten aber naturbelassenen Waldweg übergeht. An dem markanten „Eichbäumchen“ biegen wir auf der Weiskircher Höhen-Tour, parallel zum Heilklimawanderweg, nach links ab. In Höhe des Campingplatzes treffen wir auf einen Spurplattenweg.
Wir wandern über ein Stück Teerstraße bis wir nach etwa 200 m an einen Aussichtspunkt gelangen, der uns einen Blick über die Gemeinde Weiskirchen sowie über das nördliche Saarland bietet. An einer 5 m langen Bank vorbei und über einen Wiesensaum gehen wir etwa 50 m nach rechts, entlang eines Lärchenbestandes. Über eine Wiese, die vor Hecken vorbei führt, gelangen wir an einen Spurplattenweg. Über einen Hackschnitzelweg gelangen wir in eine Waldpassage. Den Hang hinab und über eine Brücke erreichen wir wieder den Parkplatz des Weiskircher Naturfreibades.