Grundsätzliches:
Von mir in diesem Portal eingestellte Touren wurden mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet. Beim Aufzeichnen einer Tour kann es in engen tiefen Tälern zu Ungenauigkeiten des Steckenverlaufs kommen. Diese Tour wurde am PC mit Base Camp auf Ungenauigkeiten überprüft und im Bedarfsfalle korigiert, so dass von einer genauen Streckenführung ausgegangen werden kann. Sollten beim Nachfahren der Tour dennoch Fehler auftreten, bitte mir melden.
Viele von mir eingestellte Touren beinhalten Singletrails, die ein gewisses technisches Können voraussetzen. An heiklen Stellen (Wurzelpassagen, Steinstufen etc.) gilt Sicherheit vor Übermut. Lieber mal schieben um das Mountainbiken dauerhaft genießen zu können. Denkt dran, es geht fast nur durchs Gelände. Die Streckenbeschaffenheit kann sich stets ändern (zum Beispiel durch umgefallene Bäume; Erabrutsch etc. Das Nachfahren der Touren geht immer auf eigenes Risiko.
Tourcharakteristik:
Sehr abwechslungsreiche Top-Tour mit Fernsicht vom Aussichtsturm des Salzkopfs über den Hunsrück bis in den Taunus und die Rheinebene. Sehr schöne Aussichten auf den Höhen bei Oberwesel und St. Goar ins Rhein-Tal und auf die Loreley. Die Tour verläuft meist über gute Schotter- u. Waldwege. Langer Anstieg von Trechtingshausen auf den Salzkopf durchs schöne Morgenbachtal. Vor Bacharach „schnelle Schotterautobahn“. Ab Bacharach über Rhein-Burgenweg bis St. Goar mit teils knackigen Anstiegen und teils trailig. Super Trail-Abfahrt von Maria Ruh nach St. Goar. Auf dem Rhein-Burgenweg kann gerade am Wochenende schon mal reger Wanderbetrieb sein.
Grundsätzlich wichtig bei Begegnung mit Wanderern: Vorrang für Wanderer – nehmt Rücksicht!!! Ein Bitte und Danke sowie ein netter Gruß macht sich immer gut. Auf diese Weise klappt bei uns das Miteinander mit den Wanderern top. Die Singletrails auf dieser Tour sind gem. www.singletrail-skala.de einzustufen in der Regel in S0, teils schon mal mit S1 an sehr wenigen Stellen ggf. auch mit S2. Die Einstufung Spassfaktor u Landschaft mit 5 Sternen bezieht sich insbesondere auf den Teil Auffahrt zum Salzkopf durchs Morgenbachtal, den Salzkopf(turm) mit Rundumblick und die Trails auf dem Rhein Burgen Weg.
Tourverlauf:
Start Nastätten – Parkplatz Volksbank. Von hier geht’s über Lautert Richtung Weisel. Vor Weisel schnelle Waldabfahrt nach Sauertal und Lorch. In Lorch Überquerung des Rheins mit der Fähre. Radweg bis Trechtingshausen. Durch das schöne Morgenbachtal und später über den Rhein-Höhenweg geht’s zum Salzkopf. Über Teile des Rhein-Höhenweges und der Römerstraße führt die Tour weiter nach Bacharach hinab. Ab Bacharach über den Rhein-Burgenweg bis Oberwesel. Hier geht’s erneut knackig hoch auf dem RheinBurgenWeg bis nach St. Goar. Vor St. Goar schöne, auch technisch etwas anspruchsvollere Trailabfahrt. In St. Goar Rheinüberquerung mit Fähre nach St. Goarshausen. Noch mal knackiger Anstieg über Luisenpfad nach Patersberg und über die alte Römerstraße über Niederwallmenach zurück nach Nastätten.
Einkehrmöglichkeiten / Verpflegungsmöglichkeiten:
In Lorch Lebensmittelgeschäfte u. div. Gastronomie, bei Auffahrt zum Salzkopf Gasthaus Jägerhaus, kurz nach dem Salzkopf Gastronomie Lauschhütte (sehr empfehlenswert), in Bacharach, Oberwesel, St. Goar und St. Goarshausen div. Gastronomie, sowie Lebensmittelgeschäft in St. Goarshausen
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Aus Koblenz kommend: Richtung Lahnstein bis Braubach. Ab hier „übers Land“ an Dachsenhausen vorbei, durch Marienfels, Miehlen nach Nastätten
Aus Wiesbaden kommend: Bäderstraße ( B 260 ) über Martinsthal, Kemel bis kurz vor Holzhausen. Am Kreisel vor Holzhausen nach Nastätten.
Startpunkt u. Parkmöglichkeit Volksbank ParkplatzTracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download