Die Tour beginnt in Laurenburg und führt zunächst etwas schweißtreibend bergan über die ehemalige Halde einer längst geschlossenen Blei- und Silbergrube bis kurz vor Dörnberg. Es lohnt sich, einen Blick auf die naturkundlichen Hinweise und die seltenen Pflanzen am Wegesrand zu werfen. Aber auch ein Blick zurück auf Burg und Ort Laurenburg ist eindrucksvoll.
Kurz vor Erreichen der Straße nach Dörnberg zeigt das Schild „Lahnwanderweg“ nach links. Wir queren eine Informationsplattform mit Hinweisen auf die Historie dieser Grubenanlage und der letztendlich doch nur halbherzig geglückten Bepflanzung der Halde und gelangen zu einem ersten Aussichtsplateau. Wir folgen dem Zeichen "Lahnwanderweg" und erreichen die "Wolfsley" mit einer faszinierenden Aussicht auf die Lahnwindungen und die Schleuse Kalkofen. "Pfingstlay" und "Liebeslay" bieten dann weitere interessante Perspektiven in das schöne Lahntal.
Hoch über Obernhof erklimmen wir schließlich den "Goethepunkt" mit seinem großartigen Blick auf Obernhof und das Kloster Arnstein.
Jetzt sollte man seine eigene Kondition noch mal einer selbstkritischen Überprüfung unterziehen. Man hat nämlich zwei Alternativen für den Abstieg. Einen etwas längeren, aber bequemeren oder den über die Felsen. Und der hat es in sich. Dieser Abstieg geht nicht nur über Stufen sondern auch über mit Stahlseilen gesicherte Felsnasen. Ein Grund mehr, in Obernhof dem nur noch seltenen Lahnwein in einer der Straußwirtschaften im Ort zuzusprechen.
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download