Eine abenteuerliche Wanderung am Fuße des Hohen Venns
Anspruchsvolle, herausragende Mittelgebirgswanderung durch das Tal des Tro Maret Baches, über das Fraineu Venn und am Targon Bach entlang.
Die Wanderung verläuft auf schroffen unwegsamen und stellenweise morastigen Pfaden, gutes, festes Schuhzeug und eine gute Trittsicherheit sind für diese Tour ein Muss.
Tour und GPS Track beginnen auf einem der Parkplätze vor dem Ferme Libert oder Grand Champ, von dort dem Track und der GR Wegmarkierung (weiß rote Balken) in Richtung Tro Maret Bach folgen.
Zunächst ist die Strecke noch breit und gut ausgebaut, dann verjüngt sie sich zu einem schmalen Pfad und führt hinab ins Tal und über die Holzbrücke des Trôs-Marets Wildbaches mit seiner torfbraunen Färbung.
Der weiß-roten GR-Markierung nach links folgen und sich immer rechts vom Bach halten. Der felsige Pfad steigt bald deutlich an und schwierige Passagen sind durch Drahtseile als Handläufer gesichert.
Nach ca. 1,2 Km erreicht man eine unscheinbare Abzweigung nach links, hier hinab ins Tal zum Bach, jedoch nicht über die Brücke. Wir bleiben weiterhin rechts vom Bach und wandern auf den steinigen und stellenweise morastigen Pfad aufwärts.
Nach ca. 200 m mündet der unwegsame Pfad in einen breiten Forstweg, dem wir bis zu einem Rastplatz folgen, hinter dem Rastplatz geht’s weiter nach links über einen Pfad hinauf durch den Wald in Richtung Straße.
Schließlich erreichen wir die Straße mit Wanderparkplatz, hier steht neben einer Infotafel ein Flaggenmast. Wenn die rote Flagge gehisst ist, können sie diese nicht fortführen, informieren Sie sich vor Antritt der Wanderung auf der Seite der Vennverwaltung, ob alle Wege zugänglich sind. (s. weiterführenden Link unten=
Weiter am Bach entlang, der Pfad verläuft über Baumwurzeln und ist stellenweise arg morastig und verläuft an den schlimmsten Stellen über Stege, schließlich erreichen wir eine kleine Brücke, die uns nach links ins Fraineu Venn führt.
Vorwiegend auf Holzstegen weiter bis zur ehemaligen Einsiedelei, dort nach links, an zwei querliegenden Bäumen vorbei, und dann über Gras am Waldrand entlang. (Wegmarkierung jetzt ein gelbes Kreuz)
Ziemlich am Ende des Venns nach rechts durch den Wald bis der Wanderparkplatz „Croix de Rondchêne“ und die Landstraße erreicht wird, dann auf der anderen Seite dem Forstweg und dem Track folgen, bis zu einer Schutzhütte, dort nach links zu Tal über den sehr schmalen, abenteuerlichen Pfad des Targnonbaches.
Im Tal angekommen, links halten und auf Waldwegen weiter um den Waldberg „Les Planeresses“ herum bis zu einem Wegkreuz, hier nach links bergab bis zur Ferme Libert. (Einkehrmöglichkeit)
Diese Tour ist bei großer Nässe nicht empfehlenswert.
Navi – Zieleingabe: Route de la Ferme Libert 33 – B 4960 Beverce (Malmedy) – Provinz Lüttich – Ardennen - Parkplatz Ferme Libert. N50° 26,78126 E6° 01,9605
Más información en
http://www.hautesfagnes.be/homede.htmGalería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Navi – Zieleingabe: Route de la Ferme Libert 33 – B 4960 Beverce (Malmedy) – Provinz Lüttich – Ardennen - Parkplatz Ferme Libert. N50° 26,78126 E6° 01,9605
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Mal wieder ein Tag im hohen Venn
Wir waren mal wieder mehr als begeistert vom hohen Venn und seiner Natur.
Die Tour führt ab dem 2 KM sehr lange an einem Bach oder auch Fluss stetig Berg an, auf zum Teil sehr schmalen Wegen, die aber ab und an durch Stahlseile zum Festhalten gesichert sind.
Zur Mitte hin folgt ein längerer Teil dann über die im hohen Venn so bekannten Holzstege ehe es dann langsam Berg ab geht auf breiteren Wirtschaftswegen.
Wir sind die Tour garantiert nicht das letzte Male gelaufen und ein leckeres Essen in Malmedy gehört einfach zum Abschluss dazu :)
Quasi ein Tag Urlaub in Belgien :)
Danke für erstellen des Tracks!