Das Sauerland, das Land der tausend Berge. Das Sauerland, Region der Talsperren. Das Sauerland, Radfahrerparadies? Dieser Frage wollten wir an einem sonnigen Pfingstwochenende nachgehen. Los geht es ohne Unterstützung der Bahn vor der Haustür in Dortmund. Der Weg aus der westfälischen Metropole führt am Phoenixsee vorbei und durch den Aplerbecker Wald in Richtung Südosten auf den Ruhrtalradweg.
Kurz vor Fröndenberg biegt der Radweg entlang der Hönne, die Schmetterlingsroute zur Landesgartenschau nach Hemer ab. Wir folgen dieser durch Menden nach Lendringsen. Hier folgt dann der erste Aufstieg, ein verdrehtes Radschild schickt uns in den Wald, mit dem GPS orientieren wir uns trotzdem und landen nach einer huckeligen Strecke über einen Reitweg bei Retringen wieder auf einer Straße.
Bei Estinghausen gilt es einen weiteren Berg zu bezwingen. Die Abfahrt hier führt über einen steilen Forstweg. Mit Gepäck auf dem Buckel ist Vorsicht geboten. WIr steigen ab und schieben die Räder. Durch das Flasmecker Tal fahren wir zum Sorpedamm. An der neu gestalteten Sorpepromenade gönnen wir uns eine Rast mit Sonne und Eiscreme. Der Radweg auf der östlichen Seite führt uns dann auf den Zeltplatz 5 bei Amecke.
Further information at
http://thorsten-bachner.deGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Die Tour beginnt in der Dortmunder City unweit des Bahnhof Dortmund Stadthaus und endet auf dem Campingplatz 5 bei Amecke am Sorpesee.
Unweit der Strecke befinden sich die Bahnhöfe Schwerte, Fröndenberg und Menden.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download