Vom Tobelparkplatz in Eglofs startet die Tour durch den Osterwald nach Malleichen. Dann geht es über Röthenbach auf vorwiegend Feld und Waldwegen nach Kalzhofen bei Oberstaufen. Ab Salmas geht es auf Asphalt stetig begauf bis zur Rückseite der Salmaser Höhe. Die Salmaser Höhe erreicht man dann durch einen kurzen Aufstieg. Von der Salmaser Höhe hat man dann eine tollen Blick auf das Konstanzer Tal mit Alpsee. Bei der Variante "Asphalt" kann/muss man dann den kurzen Weg zum "Gipfelkreuz wieder zurück. Von hier geht es dann zur Königsalpe. Weiter dann über einen "Minisattel" nach Pferrenberg und zum Schütten-Tobel. Über Grünenbach, Gestraz und Malleichen wieder zurück durch den Osterwald nach Eglofs.
Bei der Tour bieten sich immer wieder tolle Blicke Richtung Nagelfluhkette. Das "Jungvieh" auf der Salmaser Höhe kann auch für "Unterhaltung" sorgen. Auf jeden Fall empfehlenswert ist ein Halt bei der Königsalpe.
Die meisten Höhenmeter "aufwärts" werden auf Asphalt bewältigt". Will man sein Rad bis zur Salmaser Höhe mitnehmen gibt es ganz oben noch einen "aufwendigen" Gatter zu bewältigen. Im Prinzip ist die Tour Fahrtechnisch nicht schwierig. Speziell beim "Stichweg" zur Salmaser Höhe gibt es einige Trails die je nach Können bewältigt werden müssen (fahren oder schieben). Bei der Abfahrt auf dem Feld-/Waldweg ab Pferrenberg sollte man speziell auch wegen eventuell entgegenkommender Fahrzeuge aufpassen. Die Gegend bietet auch viele Varianten und natürlich die typischen Allgäuer Viehgatter.
Further information at
http://www.argenbuehl.de/Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download