Startpunkt ist der Parkplatz beim alten Finanzamt in Deggendorf. Schöne Strecken durch die Stadt. Zum warmfahren geht es die Ruselberstrecke hoch, und nach ca. 2 km gleich nach dem Ruselkraftwerk links abbiegen nach Schwemmberg. Nach ca. 600 m endet die Teerstraße und der Weg führt über einen steilen Pfad die ca. 3 km lange Sauloch-Schlucht hoch. Am Rohrmünzer Weiher vorbei biegen wir links ab auf die Teerstraße nach Rohrmünz. Nach 20 meter biegen wir hier vor dem Sägewerk rechts in eine Forstsraße ein. Nach ca. 500 meter beginnt ein steiler und schwaler Holzrückeweg. Hier geht es hoch dann durch einen Bach bis wir anschließend auf einer Wendeplatte rauskommen. Jetzt fahren wir den Forstweg hoch bis nach Oberfrohnreut an die Wandertafel. Nun links die Forststraße entlang und sogar noch 300 meter auf einer Teerstraße lang. Da biegen wir aber wieder links ab auf einen Forstweg der immer schmaler wird. Bei der Jagdhütte geht es nun endlich einen steilen Trail, das "Kanonenrohr" hoch bis wir kurz vor dem Riegelsattel wieder auf die Straße kommen. Gleich gehts links hoch zum Dreitannenriegel. Nach der schönen Aussicht geht es nun wieder 300 m. auf gleichem Trail hinab. Dann aber geradeaus einen Singeltrail hinab richtung Loderhart. An der Forststraße fahren wir rechts zum Hubertusbrunnen dann gleich links zur Loderhard. von hier aus geht es erst mal steil nach oben und dann einen kurzen aber heftigen Singeltrail hinab. Nach kurzer Straße fahren wir links einen Trail bis wir wieder auf eine Forststraße kommen, Jetzt hoch zum Stachus. Da biegen wir links ab und dann geht es Richtung Einödriegel. Am Kreisverkehr links ein kurzer Wanderweg hoch und gleich wieder hinab. dann zum Einödrigel hochschieben und drüben wieder hinab Richtung Gaiskopf. Oben am Holzturm vorbei geht ein steiniger Wurzeltrail hinab bis ins Landshuter Haus. Hier bietet sich eine Einkehrmöglichkeit bei sehr gutem Essen und Weissbier. Gestärkt geht es nun nach der kurzen Forststraße links steil hoch zum Breitenauer Riegel.
Von hier aus geht es nun fast nur noch Bergab. Jetzt stellen wir den Sattel so weit rein wie es geht und stürzen uns von einem Singeltrail in den anderen. Geile Abfahrten für Könner, bis nach Deggendorf.
z.B. Bergwachthaus, Hölzerne Hand, Wanderweg zum Ruselabsatz, Ruselstraße queren und 4er Wanderweg runter bis zum Parstweiher. Hier links 2er Wanderweg runter. Nach kurzer Teerstraße noch ein paar Meter hoch und wieder weiter den 2er Trail hinab Richtung Deggendorf. Wenn wir auf dem 2er bleiben gibt es noch ein paar Treppen die wir als Abschluß runterbretten.
Fazit: Eine anspruchsvolle Tour mit einigen tollen Singeltrails. Konditioniell fordernd (vor allem die Downhills über Wurzel&Stein), aber nicht extrem.
Further information at
http://www.landshuterhaus.deGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
super trails rund um den gaiskopf
Tour #103929
Schön und empfehlenswert
Bzgl. erforderlicher Fahrtechnik muss ich mich "hoehnp" anschließen: Würde auch nicht mehr als 3 Sterne geben, großteils sehr flowige Single-Trails die man Vollgas bergab brettern kann (wobei es nie wirklich steil wird, deswegen ist die Abfahrt auch sehr lange und man hat zwischendurch immer wieder Tretpassagen).
Fazit: Eine wirklich schöne und empfehlenswerte Tour, die vermutlich mit den besten Trails in der Gegend aufwartet!
P.S. Für die, die es technisch anspruchsvoller wollen: Die Abfahrt vom Dreitannenriegel Richtung Süden hat eher nach "5 Sterne Technik" ausgesehen!
Schade