Bergeweise Bilderbuchlandschaften unter weißblauem Himmel, sattgrüne Wiesen und grandiose Aussichten. Vom engen Tal aus ahnt man nicht, welch prächtiges Schauspiel einen auf dem stark bewaldeten, steil ansteigenden Immenstädter Hausberg erwartet. Hat man aber die ersten 700 Höhenmeter genommen, bietet sich einem schon ein erstes herrliches Bergpanorama. Der relativ leicht zugängliche Aussichtsberg über dem Illertal gilt als eines der beliebtesten Gipfelziele in dieser Region.
Das erste Teilstück der Tour erfolgt mit der längsten Sesselbahn Bayerns (2300 m). In zwei Etappen schwebt man hinauf im Sessellift zum Mittaggipfel (1452 m). Die gesamte Fahrt inklusive Umsteigen an der Mittelstation dauert ohne Wartezeiten ca. 25-30 Minuten. Schon vom Gipfelkreuz des Mittaggipfels (hinter der Schwebebahnstation) bietet sich ein fantastisches Bergpanorama.
Der Weg zum Steineberg ist von hier sehr gut ausgeschildert, sodass an dieser Stelle auf eine detaillierte Wegbeschreibung verzichtet wird.
Von der Bergstation des Mittag (1419 m) führt der gut ausgebaute Normalweg, vorbei am Bärenkopf, durch eine kleine Senke zum Felsgipfel des Steineberges (1660 m). Als Zeitansatz muss man hier ca. eine gute Stunde veranschlagen. Den direkten Aufstieg ermöglicht eine ungefähr 17 m lange Stahlleiter unter dem Gipfelkreuz (1.660 m). Wer sich diesen Aufstieg nicht zutraut, muss aber nicht auf das Gipfelvergnügen verzichten. Über einen schmalen Pfad unterhalb der Felswand geht es auf der Südseite des Steinebergs über saftige Wiesen ebenfalls zum Gipfel.
Um nach dem Gipfelgenuss zu einer Jause mit frischen Milchprodukten zu kommen, geht es den Weg wieder zurück bis zum Bärenkopf. Etwas unterhalb des Kopfes zweigen wir vom Hauptweg ab und steigen einen ausgeschilderten schmalen Trail zur Alpe Oberberg ab. Nach kurzer Zeit erreichen wir die Alpe für eine genussvolle Pause mit garantiert Allgäuer Milch-, Käse und Wurstwaren.
Der weitere Abstieg bis zur Talstation der Mittagbahn erfolgt auf den gut ausgeschilderten Fahrweg über die Mittelstation.
Anmerkung: Die angegebene Tourdauer ist im Kern die reine Gehzeit (Zeit in Bewegung); Zeiten für Rasten und Einkehr müssen nach eigenem Ermessen noch aufgeschlagen werden!
P.S.: Wie die Milch zu Käse wird, kann man sich am Besten auf der Alpe Oberberg ansehen.
Further information at
http://www.mittagbahn.de/Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Video