Verhältnismäßig einfache aber nach meinen Empfinden auf jeden Fall lohnenswerte, schöne Tour mit Aufstieg fast ausschließlich auf Asphalt und Abfahrt auf meist gut befestigtem Karrenweg.
Der Start ist am oberen Parkplatz in Versio. Inzwischen werden hier Parkgebühren verlangt, ca, 1€/h bzw. 9€/Tag (Stand 2012). Am Parkplatz ist übrigens ein Brunnen mit Trinkwasser (und das sogar natur, gekühlt oder mit Kohlensäure - Luxus!)
Der Aufstieg geht zunächst flach durch das Val di Bondo an einem schönen Bächlein entlang und steigt dann über rund 5km und knapp 20 Serpentinen auf Asphalt bis zum Rifugion Nota an (hat im Normalfall ab 10h geöffnet).
Dort zweigt der Weg entweder links Richtung Tremalzo, geradeaus Richtung Passo Nota, Guil, Rochetta oder rechts in unsere geplante Richtung ab.
Jetzt folgt ein Aufstieg über 150 hm auf einen Karrenweg. Auf diesem Stück eröffnen sich immer wieder schöne Ausblicke.
Am höchsten Punkt unserer Tour, in der Nähe des Gipfels des Mt. Traversole, beginnt die Abfahrt auf der alten Militärstraße durchgehend auf Schotter. Der Weg ist im oberen Teil etwas schmaler aber mit dem MTB gut fahrbar und technisch nicht anspruchsvoll. Auf diesem ersten Stück passiert man 6 kleine in den Felsen gehauene Tunnels - ab und zu Kopf einziehen!
Der untere und größere Teil ist etwas breiter und seit 2012 auch neu präpariert - also nicht mehr so rüttelig wie früher - schade!
Achtung: man neigt jetzt dazu, zu heizen - es ist nach wie vor Schotter - vor den Serpentinen Acht geben!
Die Abfahrt endet genau wieder am Parkplatz.
Grundsätzlich könnte man die Tour auch in die andere Richtung fahren, aber ich meine die Abfahrt auf Asphalt ist langweilig!
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Start ist am oberen Parkplatz in Vesio. Die Ortsdurchfahrt durch Vesio ist extrem schmal und mit dem Auto nicht unbedingt empfehlenswert.
Von Limone kommend folgt man einfach der Beschilderung Richtung Passo Nota, Passo Tremalzo. Damit umfährt man die Ortsdurchfahrt.
Von Tremosine her kommend vor Vesio links halten, dann umfährt man die Ortsdurchfahrt durch die nördlich gelegene und inzwischen verbreiterte Straße Via Pertica und landet genau am Startpunkt.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download