Eine außergewöhnliche Rund-Wanderung durch das Ultental von St.Nikolaus nach St.Gertraud erwartet uns. Gestartet wird in der Nähe der Kirche, auf den Ultner Höfeweg in St.Nikolaus in Richtung Süden nach St.Gertraud. Die Wegbeschaffenheit ist überwiegend befestigt oder asphaltiert. Zunächst bleiben wir, in gebührendem Abstand (auch Höhenunterschied) rechts der Ultner Straße. Unsere Tour verläuft gegen den Uhrzeigersinn.
Grandiose Aussichten, alte Hofanlagen und viel Natur erwarten uns hier. Zumindest vormittags kann man hier im Sonnenschein wandern (sofern diese scheint).
Nach knapp 6 km, und einigen moderaten Auf- und Abstiegen queren wir die Ultner-Straße, und gehen den Ultner Höfeweg in Gegenrichtung wieder zurück. (Hier am Umkehrpunkt ist eine alternative Startmöglichkeit, da ein Parkplatz vorhanden ist. Sofern also in St. Nikolaus die Parkmöglichkeiten nicht sehr üppig sind, hier kann man die Tour ebenfalls beginnen. Kleiner Tipp: Hier würde ich allerdings die Tour dann im "Uhrzeigersinn" wandern, da dann die Einkehrmöglichkeiten günstiger liegen, ziemlich am Ende der Tour).
Einige Gasthäuser an unserem Weg laden zur zünftigen Einkehr ein.
Dann erreichen wir ein Naturdenkmal der besonderen Art, die Urlärchen. Beeindruckend alte Bäume aus Urzeiten. Weiter geht es unserem Wanderweg folgend, immer weiter Richtung St.Nikolaus.
Den Zöggler-Stausee kann man am Horizont erblicken. Bilderbuchartig erscheinen teilweise die an den Berghängen liegenden alten Bauernhäuser. Der Höfeweg macht hier seinem Namen alle Ehre.
Nach wiederum knapp 5 km erreichen wir unseren Ausgangspunkt. Eine tolle Erläuterung hatten wir durch unsere ortskundigen Wanderführer Pepi und Patrick, die uns auf die Besonderheiten des Tals, und das nicht einfache Leben der Bauern in diesem malerischen Winkel Südtirols, hinwiesen. Dank diesen Beiden!
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/UltentalGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Von Meran kommend biegt man in Lana in Höhe der Vigiljochbahn auf die Ultner Straße. Durchquert die Orte St.Pankraz u. St.Walburga. Man erreicht St. Nikolaus. Hier starten wir unsere Tour.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download