Eine echte Traumtour im Tannheimer Tal mit beeindruckendem Panorama führt von der Talstation des Krinnenliftes auf meist moderater, aber grobschottriger Piste bergauf zur Nesselwängler Edenalpe. Nach den ersten Kehren beeindruckt vor allem der Tiefblick zum Haldensee, während später - kurz vor Erreichen der Alm - die Kletterberge der Tannheimer Gruppe (Rote Flüh, Hochwiesler, Gimpel) die Blicke anziehen. Die Nesselwängler Edenalpe ist eine gemütliche Jausenstation und bietet sich für eine erste Pause an. Theoretisch könnte man sich hier gleich in die Abfahrt zur Krinnenalpe und weiter zum Meraner Höhenweg stürzen, der Abstecher zur höher gelegenen, urigen Gräner Ödenalpe lohnt sich aber auf jeden Fall: nach einem kleinen Sattel - kurz vor Erreichen der Alm - öffnet sich der Blick auf die Lechtaler Alpen. Zurück an der Nesselwängler Edenalpe biegen wir nach rechts in den Alpenrosenweg ein, der uns zur Krinnenalpe und damit zur Bergstation des Krinnenlifts führt. Auf diesem teilweise sehr holprigen Wegabschnitt sind tagsüber sehr viele Wanderer unterwegs, sodass man gelegentlich anhalten muss - dabei kann man dann nochmals das Panorama auf die Tannheimer Berge genießen.
Es folgt ein weiteres landschaftliches Highlight - der Meraner Höhenweg, der sich meist auf gleichbleibender Höhe am steilen Hang entlang zieht. Von hier kann man nochmals Aus- und Tiefblicke genießen, bevor ein Schotterweg in vielen Kehren hinabführt ins urige Dörfchen Rauth und zurück ins Tannheimer Tal.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Die Tour startet an der Talstation des Krinnenliftes bei Nesselwängle im Tannheimer Tal. Hier gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download