Wir haben die Etappen unserer Transalp "Via Claudia" Ehrwald - Gardasee hier als GPS-Tracks in einer fünftägigen Konfiguration online gestellt. Natürlich kann die Tour auch bequem an 4 knackigen Biketagen absolviert werden, wie wir sie z.B. jährlich mit BergBiken fahren. Die Tracks beginnen und enden jeweils an unseren Partnerhotels, natürlich könnt ihr auch anderswo schlafen :-) Es folgt der Beschreibungstext von Bergbiken.de.
Wen fasziniert sie nicht, die alte Römer-Route Via Claudia Augusta über die Alpen? Wir fahren sie mit euch in vier Tagen - 400 hochinteressante Kilometer und 4000 Höhenmeter erwarten euch - die Tour ist unsere Transalp für ambitionierte Einsteiger.
Viele Mountainbike-Wege führen von Füssen an den Gardasee. Eine der schönsten ist sicherlich jene Route, die schon in historischer Zeit genutzt wurde, um das Gebirge zum Waren- und Personentransport zu überwinden. Die Via Claudia Augusta für Mountainbiker führt gleich über mehrere mittelhohe Pässe, darunter den 1504 m hohen Reschenpass, von Oberbayern bis ins Trentino. Die Route führt durch die schönsten Alpentäler, darunter das Inntal und den Vinschgau, besteht aus zahlreichen schönen Asphaltradwegen und auch aus einigen kurzen Schotter- und Trailabschnitten, die erst eine richtige Mountainbike-Tour aus ihr machen. Sie endet schließlich dort, wo jeder Alpenüberquerer hin will: in Riva am Gardasee.
Tag 3
Vorbei an Bozen gelangen wir im Lauf des Nachmittags ohne nennenswerte Höhenmeter auf dem schönen Talradweg nach Salurn. Dabei passieren wir Landschaftsräume, die sich von denen der ersten beiden Tage merklich unterscheiden - kulturell wie physisch. Unser Übernachtungsort Salurn liegt unweit des ersten Anstieges, der uns am morgigen Tag erwartet.
Further information at
http://www.bergbiken.de/index.asp?id=3Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Wer zwischendurch einsteigen will: Marling ist sogar per Bahn von Meran aus erreichbar, teils umstiegsfrei aus Bozen. Mit dem Auto wird es schwieriger, weil in dem engen, am Hang klebenden Dorf kaum Parkmöglichkeiten bestehen. Die Anfahrt erfolgt über die mautfreie Schnellstraße Mebo mit Ausfahrt Marlengo/Marling, am besten ggf. in den Seitensträßchen oder bei dem großen Supermarkt an der Brücke parken. Rückfahrt von Salurn (ebenfalls Bahnhof) ist per Bahn möglich.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (tcx) download