Zunächst der Hinweis, dass es sich bei der angegebenen Zeit um reine Gehzeiten ohne Pausen handelt. Diese müssen separat hinzugerechnet werden!!
Beginn dieses Rundweges ist die Ausschilderung (letztes Foto) unweit des Fähranlegers. Die genauen Fährzeiten zwischen Svolvær und Skrova bzw. Skutvik und Skrova sind unter http://ruteinfo.thn.no/en/default.aspx?rnr=38 zu finden. Diese Wanderung ist relativ unkompliziert zu meistern und ist außer einer kurzen ausgesetzten Passage (im dritten Foto zu sehen), welche mit Seilen gesichert ist, sowie einer Kletterpartie auf großen Findlingen auch für ungeübte Wanderer geeignet.
Zunächst läuft man es auf dem, mit roten Wanderzeichen markierten, breiten geschotterten Wirtschaftsweg, bis rechtsseitig ein mündener Weg mit gelb markierten Wanderzeichen erreicht wird. Genau an dieser "Kreuzung" zweigt links ein unmarkierter, aber deutlich sichtbarer Pfad ab. Dieser Pfad führt zunächst ans Wasser bis zur, im zweiten Foto dokumentierten, ersten Badestelle. Hier könnte man, entsprechendes Wetter vorausgestzt, den ersten Badestopp einlegen.
Anschließend läuft man zunächst am Wasser entlang, aber schon in der nächsten Bucht geht es wieder den Hang hinauf. Es wird ein winziger Bachlauf überquert und man erreicht einen, mit roten Wanderzeichen (auch roten Plasikbändchen in der Bäumen hängend) markierten Weg in welchen links abgebogen wird. Nun geht es stetig entlang der Küste, immer der roten Markierung folgend.
Beim Erreichen der (im dritten Foto gezeigten) Bademöglichkeit mit dem breiten Sandstrand endet der "rote" Weg! Es geht auf einem zwischen zwei Grundstücken führenden Fahrweg landeinwärts. Nach ca. 300m leicht bergan zurückgelegter Strecke muss Obacht gegeben werden, um den sichtbaren (blau markierten) links mündenden Pfad nicht zu verpassen! Danach folgt man stets der mit blauen Wegzeichen markierten Strecke!
Der Wanderpfad verläuft immer entlang der Küste und ist deshalb auch leicht zu finden. Nach der "Kletterpartie" über die Findlinge und der Durchquerung eines Ebereschenhaines wird aus der blauen Markierung ein rot/gelb markierter Weg. Von hier ist es nunmehr ein letzter Kilometer und das Ausgangsziel ist erreicht.
Diese Wanderung ist an Flora und Fauna sehr abwechslungsreich und trotz Hindernis der Fährüberfahrt unbedingt empfehlenswert!
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download