Überblick
Mehr Trails in eine Tagestour einzubinden ist fast nicht möglich. Wenn ihr bereit seid, die Anstrengung auf euch zu nehmen, wird euch diese Tour begeistern. Bereits ab dem Startpunkt in Bad Harzburg beginnen die Trails bergauf bis zum Torfhaus. Mann muss es wollen, denn die Kräfte werden gefordert. Ähnlich anstrengend ist es auf dem Ulmer Weg zum Wurmberg. Nicht zu vergessen die kräftezehrenden downhills vom Wurmberg über Schierke nach Elend und den letztendlich krönenden Abschluss der Tour auf dem Kaiser- und Pionierweg bis zur Eckertalsperre. Um kurz vor Ende der Tour die Oberschenkel noch einmal zum „Brennen“ zu bringen, habe ich noch den Braunschweiger Weg als kleine Herausforderung eingebunden.
Tourbeschreibung
Start dieser schweren Mountainbiketour ist in Bad Harzburg auf dem Großparkplatz an der B4.
Wie im Überblick schon beschrieben, muss man bereit sein Strapazen auf sich zu nehmen, denn bereits die Trails zum Torfhaus fordern gute Fahrtechnik und Kondition.
Des Weiteren sollte diese Tour nur bei Trockenheit durchgeführt werden, da die Wurzel- und Felspassagen bei Nässe ein hohes Sturzrisiko beinhalten.
Bereits hinter der Brücke über die B4 beginnt der erste Trail. Über einfache Wurzelpassagen geht es aufwärts zum Radauwasserfall. Das Ende des Trails bildet ein kurzes Bergabstück, was sicherlich geschoben werden muss.
Ist die B4 gequert, folgt nach einem kurzen Stück auf Schotter der nächste Trail, der hinauf zum Marienteich führt. Hier bleiben wir aber weiter auf der rechten Seite der B4 und bringen die Wurzelpassage bis zur Marienteichbaude hinter uns.
Auf Höhe des Gasthauses beginnt links der Trail in Richtung Torfhaus. Der Einstieg ist schwer zu erkennen, ist man aber drin, braucht man nur den Spuren zu folgen. Kurz vor Torfhaus muss noch ein steiler Aufstieg bewältigt werden, um dann am Torfhaus die Straßenseite zu wechseln.
Weiter führt die Tour durch das Hochmoor vorbei am Eckersprung zur Schutzhütte am Dreieckigen Pfahl. Die Schutzhütte lässt man quasi rechts liegen, folgt dem Kolonnenweg, der kurz darauf nach rechts verlassen wird.
Ulmer Weg heißt die nächste Herausforderung. Eine teilweise steile Wurzelpassage führt hinauf zum Wurmberg auf dem der Downhillspaß beginnt.
Der erste Trail, der auf dem Wurmberg beginnt, führt zum Schierker Loipenhaus. Ihm folgt der Wurmbergstieg nach Schierke und anschließend der Boderandweg in Richtung Elend.
Nach weiteren Trailpassagen in Richtung Braunlage folgt der Anstieg zur Mittelstation der Wurmbergseilbahn, um im Rodelhaus eine Pause einzulegen.
Vom Rodelhaus aus führt die Tour vorbei an der Bärenbrücke über Böser Hund zum Dreieckigen Pfahl, um dann den Einstieg des Kaiserweges zu erreichen. Nach Felsen, Schotter und Wurzelpassagen wird der Kaiserweg verlassen, um am Skidenkmal in den Pionierweg einzubiegen.
Der folgende Abschnitt auf dem Pionierweg bis zur Eckertalsperre ist sicherlich eines der Highlights der Tour und zaubert ein Lächeln in die Gesichter der Biker.
Abgerundet wird die Tour durch den Weg ins Eckertal , den schweren Aufstieg auf dem Braunschweiger Weg und den flowigen Trail an der Ettersklippe zurück nach Bad Harzburg.
Further information at
http://www.elm-freizeit.deGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download