Rohrbach - St Oswald - Schwemmkanal - Schöneben - Ulrichsberg - Aigen - Rohrbach.
Wir starten in Rohrbach fahren die Stifterstraße hoch in Richtung Mosthütte. Weiter geht's durch Wald zum Pfaffenberg. Von dort aus orientieren wir uns in Richtung Märzing bzw. Furtmühle. In der Furtmühle angelangt die erste Bergwertung nach St Oswald bei Haslach.
Es gibt viele Möglichkeiten von der Furtmühle nach St Oswald zu gelangen. Wir entscheiden uns für den verkehrsärmsten und erreichen St Oswald über einen steilen Güterweg hinter der Kirche bzw. Volksschule.
Nun orientieren wir uns in Richtung Grenze zu Tschechien. Vorbei am Heimatvertriebenendenkmal erreichen wir das alte Zollhaus von St Oswald und von da an geht’s ein gutes Stück weiter in Tschechien. Nach stetigem (mehr auf) auf und ab kommen wir an eine große Kreuzung mitten im Wald.
Wir biegen links auf den Schwarzenbergischen Schwemmkanal ab, und bleiben bis zum Blauen Hirschen auf diesem.
Unterwegs kommen wir bei Iglbach vorbei. Ein Teilstück des Schwemmkanals der wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt wurde, und wo es auch gelegentlich ein Schauschwemmen wie in alten Zeiten gibt.
Die Straße nach Oberhaag überquert und wie vorher erwähnt erreichen wir den Blauen Hirschen. Ein sehr urig-gemütliches Wirtshaus am Schwemmkanal. Bekannt durch seine sehr gute bodenständige Küche. Beliebt bei Radlern, Langläufern und Schneeschuhwanderern, da er ganzjährig seine Pforten geöffnet hält.
Es geht nach einer Stärkung auf Asphalt bergan in Richtung Schöneben. In Schöneben gibt es einen Hochseilgarten. Wer also ein wenig Abwechslung in der Bewegung verspürt kann sich dort kurz austoben.
Nach passieren des Feriendorfes Innholz gelangen wir zum Einstieg in den Böhmerwaldrundweg der uns nach Klaffer bzw. Ulrichsberg ins Tal geleiten soll.
Der Einstieg ist ein wenig verbockt gestaltet und auch mit Fahrverboten gekennzeichnet. Wer aber dort sein Rad selbstverständlich brav schiebt J wird danach mit einer rasanten Abfahrt nach Ulrichsberg belohnt.
In Ulrichsberg angekommen durchqueren wir den Ortskern und orientieren uns in Richtung Große Mühl. Von dort weg bleiben wir bis Aigen/Schlägl auf dem Wanderweg W1 Große Mühltal.
Von Aigen nach Rohrbach wählen wir den Weg über die Kolonödt. Ein Landgasthof der zur Einkehr lädt. Natürlich bleiben wir so oft es geht abseits der Straßen und so geht’s auf Asphalt und Wald, Feldweg retour nach Rohrbach.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download