Zuerst geht es die gut 200hm zum Schloß Neuschwanstein rauf. Die Teerstraße ist wohl für Biker verboten, somit geht es den recht steilen und anstrengenden Schotterweg hoch. Der Blick von der Brücke zum Schloß und ein kurzer Gang durch den Schloßhof gehören zum Pflichtprogramm und sind kostenlos. Das Bike muss dabei jedoch geschoben werden. Die Tickets für einen kompletten Rundgang müssen unten erworben werden. Dieser ist aber nicht sonderlich lohnenswert und mit einiger Wartezeit verbunden.
Nach der Besichtigung geht es den Alpsee entlang bis zum Aufstieg zum Drei-Länder-Eck. Hier ist auch ein MTB Schild angebracht welches 45min für den Aufstieg auf der Schotterstraße angibt... Wir haben etwas länger gebraucht... Das Bike zum Drei-Länder-Eck am besten schieben, Aussicht genießen und anschließend den Trail herunterfahren. Nach einem kurzen Schotterstück beginnt der eigentliche Trail mit einer Länge von ca. 1.5km und 350hm.
Am Anfang ist der Trail recht steil und hat einige schwere Spitzkehren. Ist aber gut einsehbar und man kann die schweren Stellen gut schieben. Für technisch versierte Fahrer ist aber fast alles fahrbahr. Also nicht abschrecken lassen, es ist nur ein kurzes Stück (200m lang).
Nach dem ersten Stück schlängelt sich der Trail recht flowig gen Tal und ist komplett fahrbar und bleibt im Bereich von S0 bis S1. Da es talseitig teilweise recht steil abgeht ist trotzdem Konzentration gefragt.
Anschließend geht es über Vils zum Alatsee in die Füssener Altstadt zum Eisessen. Bei warmen Wetter bietet es sich an zum Abschluss der Tour im Schwansee zu baden.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Lebensgefährlich !!!
Absturzgefahr bei der Schlußquerung. 3 Bäume sind umgefallen und liegen im Trail. Würde empfehlen vor der Einfahrt sein Testament zu machen. - Lieber den Schottenweg wieder zurück als 70 % des Weges das Bike zu hiken, Steigeisen nicht vergessen :-)