Tourendatum: 25.08.2014, Fotos aus dem Archiv des Autors (August 2011)
Tourencharakter: Schwere Klettersteigüberschreitung im Rahmen einer ausgefüllten Tagestour. Der max. Schwierigkeitsgrad wird mit D angegeben (ohne Zuhilfenahme von Expressschlingen ist der Bergführere-Quergang mit E bewertet). Viel Reibungskletterei, d.h. viele Reibungstritte ohne Stahlhilfen, deshalb finde ich ihn schwieriger, als viele andere D-Klettersteige. Der Abstieg erfolgt auf dem Klettersteig Leoganger-Nord (Schwierigkeit B-C).
Einkehrmöglichkeit: Passauer Hütte (2051)
Tourenverlauf: Die Tour kann in 4 Etappen gegliedert werden:
1.) Weg zum Einstieg (ca. 1900) vom PP Ullach (880) auf einem sehr schönen, durchwegs steilen Waldsteig. Man folgt immer der Beschilderung "Passauer Hütte" und gelangt ca. 100 Hm unterhalb der Hütte in einen markanten Sattel (Hochtor, 1922). Dort zweigt nach rechts ein Steig leicht fallend ab, der in wenigen Minuten zum Einstieg des Leoganger-Süd-KST hinüberführt. (Ca. 1050 Hm, 2-2,5 Std.)
2.) Aufstieg über Leoganger-Nord-KST auf die westl. Mitterspitze (2160). Eine genaue Beschreibung erspare ich mir hier, da diese im angegebenem Link ersichtlich ist. Meiner Meinung nach ist der KST zu den schwierigeren D-Steigen zu zählen, da mit künstlichen Tritthilfen recht sparsam umgegangen wurde und viele Tritte auf Reibung geklettert werden müssen, steife Bergschuhe sind hier ein deutlicher Nachteil. Wer nicht sauber hinsteigt, wird es sehr schnell in der Armkraft spüren, schon die steile, relativ lange Einstiegswand zeigt, was Sache ist.
Der rausdrängende, als Schlüsselstelle bezeichnete "Bergführer-Quergang" ist unter Zuhilfenahme 2-er Expressschlingen keine große klettertechnische Herausforderung mehr, da man ja ständig "im Seil" hängt. Dafür ist er ein "fotografischer Leckerbissen", wie übrigens alle Quergänge in diesem Steig.
3.) Abstieg über den Leoganger-Nord Klettersteig: Wer glaubt nach Erreichen des Gipfels alles geschafft zu haben, irrt. Der Abstieg erfolgt schattseitig über den immerhin noch B-C-schwierigen Klettersteig Leogang-Nord und erfordert auch noch einiges an klettertechnischer Aufmerksamkeit. Er ist aber deutlich einfacher, als der Süd-Steig und mit vielen Tritthilfen versehen, sodass die Armkraft weniger gefordert wird. Über einige ausgesetzte, senkrechte Passagen und eine kurze Seilbrücke gelangt man zum Wandfuß, von wo die Passauer Hütte in ca. 15 Min.erreicht wird. (Abstieg ca. 1 Std.)
4.) Abstieg von der Passauer Hütte (2051) retour zum PP auf Aufstiegsweg (ca. 1,5-2 Std.)
Picasa-Fotolink: https://picasaweb.google.com/101543947384755168643/KSTLeogangerKlettersteig21811?authuser=0&feat=directlink
Further information at
http://www.bergsteigen.com/klettersteig/salzburg/loferer-und-leoganger-steinberge/leoganger-sued-klettersteigGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Die B311 von Lofer nach Saalfelden - Beim 1. Kreisel rechts ab nach Leogang - am Ortseingang rechts abbiegen nach Ullach
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download