Entspannte Sommertour in einer der schönsten Regionen Mallorcas.
Im Norden von Mallorca liegt an einem der schönsten Strände der Insel der Ort Playa de Muro, von wo es losgeht.
Untergebracht im Hotel Eden Playa wollte ich eigentlich beim Platzhirschen Hürzeler eine Rennrad mieten. Die Auswahlt ist wirklich sehr gut und beim letzten mal war ich bei einem kleineren lokalen Vermieter etwas enttäuscht, also hatte ich mir vorgenommen diesmal auf Nummer Sicher zu gehen.
Wie der Zufall es wollte hat aber gegenüber des Hotels ein kleiner Radvermieter aufgemacht und um den Weg zu verkürzen kurzerhand ort gemietet, super nett und gutes Bike. Aber Hürzeler ist trotzdem sehr empfehlenswert, war nur dem Weg geschuldet.
Start früh morgens vor 8 Uhr, da im Juli nicht gerade angenehme Rennradtemperaturen herrschen, es wird morgens sehr schnell über 30 Grad heiß.
Auf gehts Richtung Alcudia und nach einigen Kilometern am Kreisel Richtung Palma, wieder ein paar Kilometer und am Kreisel Richtung Sa Pobla. Der Weg ist wirklich schön. Verkehr hält sich in Grenzen und es geht direkt am Naturpart Albufera vorbei. Glatte Straße sehr angenehm zu fahren.
Kurz vor Sa Pobla etwas durch die Seitenstrassen Richtun Schnellstraße, diese überqueren und Richtung Pollenca.
Hier gut ausgebaute Radspur, wie auf der Insel üblich. Perfekte leicht hügelige Straße am Rande des
Tramatures Gebirge. Der Blick uf das Gebirge ist wirklich sehr schön.
Die Strecke ist so schön, das man eigentlich schon etwas enttäuscht, ist, wenn es dann doch in Pollenca fast vorbei ist. Aber dort lohnt immer ein Abstecher ins Cafe Espanyol und frischen Orengansaft und einen Cortado zu Stärkung. Auf dem Platz und in dem Cafe herrscht am frühen morgen eine absolut entspannte Stimmung.
Nach der Stärkung noch hoch auf den Calvari Berg. Zu Fuß sind es 365 Stufen, mit dem Rad einige bissige Kehren. Aber der Ausblick von Ober über die Stadt, bis zur Bucht von Pollenca ist atemberaubend.
Runter vom Berg und Richtung Port Pollenca, auch gut ausgebauter Weg. Kurz vor Port Pollenca rechts Richtung Alcudia. Der Radweg ist wohl bekannt und führt teilweise direkt am Meer entlang. Einfach schön. Ende der Teilstrecke ist dann die Altstadt von Alcudia, die kann manumfahren. Ich fahre aber gern durch die engen Gassen und wenn schon wieder Durst, dann gibt es dort nette Cafes.
Aus Alcudia raus dann Richtung Alcanada, kleine Häusersiedlung am Ende der Bucht von Alcudia. Liegt sehr schön und toller Blick auf die Bucht von Alcudia. Dort führt ein Schotterweg direkt an der Küste entlang, nicht gerade Rennrad Idealgebiet, aber trotzdem empfehelenswert. Am Ende des Weges geht die Straße aus und man muss das Rad einige Treppenstufen hoch tragen.
Weiter Richtung Yachthafen Alcudia direkt am HAfen vorbei und einige Hundert Meter kann man auch direkt den geteerte Strandweg nutzen. Dann zurück auf die Straße in ALcudia und die letzten Kilometer nach Playa de Muro, vorbei am Albufera Park.
Schöne Rundtour mit guter Mischung aus Radfahrspaß und Inselerlebnis.
Further information at
http://playademuro.net/quehacer.php?idioma=de&menu=6Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Für die Anfahrt nach Mallorca gibt es bekanntlich nur 2 Möglichkeiten.
Flugzeug, oder Fähre. Ich nutze seit einigen Jahre die Fähre und genieße das sehr.
Auf der Insel dann nach Alcudia, das liegt eine knappe Autostunde von Palma. Vor Ort dann ein Vielzahl von Metmöglichkeiten für Fahrräder.
Im Sommer keine Vorbestellung nötig, im Frühjahr und Herbst würde ich allerdings immer reservieren, das ist auch übers Internet zuverlässig möglich. Evt. Überlegen, ob man Pedale und Sättel von zu Hause mitbringt.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download