Die Wanderung schlägt eine Acht um die Stadt Marienberg und nimmt dabei die umliegenden Sehenswürdigkeiten wie den Pferdegöpel am ehemaligen Rudolphschacht, den Gasthof samt Aussichtsturm auf der Dreibrüderhöhe und den Tobiashübel mit.
Da der vorhandene, gemächliche, hoch offiziell ausgeschilderte „Rundweg“ nur in Bruchstücken existiert und jene Attraktionen nur von Ferne tangiert, verlangt unser Wandervorschlag schon eine gewisse Leidensfähigkeit samt hinreichender Grundfitness und Konzentrationsvermögen.
Wir starteten übrigens auf einem kostenlosen Wanderparkplatz an der Baumschule kurz vor der Heinzebank.
Mit Hindernissen ist insbesondere an extrem eng beplankten Brücken über die neue Umgehungsstraße, an der ehemaligen Erzgebirgskaserne, am Offroadclub, am Flugplatz (Fliegerclub, ), durch entlang von Wald- und Feldwegen wild dahin jagende Motocrossfahrer, durch eingeborene Autofahrer auf an sich sehr verkehrsarmen kleinen Gebirgsstraßen, an schlecht ausgeschilderten Verkehrsknotenpunkten und an einigen Kuhlen und Senken zu rechnen.
Wer all dies meistert und zudem keinem Jäger in die Quere kommt, der verbringt einen schönen, erlebnisreichen Wandertag in „wilder“ Natur! ,-)
____________________________________________
Allerdings ist unterwegs Einkehren schwierig. .-(
Der Gasthof auf der Dreibrüderhöhe kommt dafür zu früh. In unmittelbarer Nähe zu unserem Start- bzw. Endpunkt befindet sich zwar noch der Gasthof an der Heinzebank. Das Problem ist nur: Es gibt keinen Fußweg für die paar Hundert Meter dorthin! Das Laufen vor den Leitplanken entlang einer Bundestraße sollte man sich in Sachsen tunlichst verkneifen!!!
Ab dem Tobiashübel gibt es freilich einige schöne Rastplätze. :-)
Für anspruchsvolle Wanderer, welche im Herbst einen sonnigen und zugleich windgeschützten Platz wünschen, wird es leider eng! :-(
Wer unbedingt Einkehren will, der sollte vielleicht die Laufrichtung drehen. Dann hat man zwar ab dem Gasthof, wenn man faul und vollgefuttert ist, das unwegsame Querfeldeinstück entlang der Kaserne zu meistern. :-( Es ist aber dafür nicht mehr so weit bis zum Ziel. :-)
Further information at
http://www.freiberg-service.de/Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Von Freiberg geht es auf der B101 über Großhartmannsdorf und Pockau bis zur Heinzebank. Kurz davor befindet sich rechter Hand der kostenlose Wanderparkplatz.
Camper können von ihrem Platz am Waldbad ebenso nach ein paar hundert Metern auf die B101 auffahren.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download