Hirschberg ist ein klassischer Berg für die Münchner. Wir parken in Scharling, laufen im Tal bis zum Skilift und gehen die Piste hoch. Steil, sonnig, aber gut zu gehen. Wenn man sich zügelt in der Geschwindigkeit ists einfach und gut.
Weiter gehts auf einem Forstweg Richtung Rauheckalm. Dort folgen wir dem ausgeschilderten Weg bis zum Gipfel. Wir haben ganz gute Sicht, aber ein bisschen Bewölkung am Alpenhauptkamm. Trotzdem siehts toll aus, weil die Sonne nicht so hoch steht. Für Mitte November ein warmer Tag. Wir sitzen lange am Gipfel.
Runter gehts zum Hirschberghaus, ein bisschen Schnee ist auf dem Weg, aber es ist nicht glatt. Am Hischberghaus trinken wir einen Kaffee und sitzen nochmal eine halbe Stunde in der Sonne.
Wir gehen den Winterweg runter bis zur Lastenliftstation und biegen dann ab zum weg zur Holzpoint-Alm. Dort treffen wir wieder auf den Fahrweg und gehen bis zum Parkplatz zurück.
Further information at
http://www.tegernsee.comGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Auf der A8 bis Holzkirchen. Dort auf der B316 bis Gmund und über Bad Wiessee Richtung Kreuth. Am Ortsausgang von Rottach rechts nach Scharling abbiegen.
Dort kann man auf einer Wiese vom Bauern parken. Wenn dort voll ist, kann auch auf die Landstraße stehen.
Das Parken kostet 2 Euro.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download