Gestartet wird am Parkplatz in der Nähe vom Hotel Drei Zinnenblick.
Hinter dem Hotel Drei Zinnenblick, der Beschilderung Nr. 34 Strudelkopf folgen. Es geht vorbei an einem Klettergarten. In schönem Aufstieg durch Latschen und Wald geht es aufwärts, vorbei an alten Kriegsstollen und Schützengräben steigen wir in Serpentinen weiter auf.
War es bis jetzt noch recht unspektakulär, wird es gleich etwas abwechslungsreicher. Zuerst steigen wir über eine Holztreppe weiter auf, durchqueren einen kurzen Tunnel, gehen um die Kurve, und dann ein kurzes Stück über einen luftigen Holzsteg mit Drahtseil gesichert weiter.
Das war es dann schon mit dem Nervenkitzel, ab jetzt wandern wir wieder gemütlich Richtung Gipfel. Von Weitem sehen wir schon in einiger Entfernung ein altes Gebäude aus Kriegszeiten auf dem Strudelsattel stehen, welchen wir wenig später erreichen. Das Gipfelkreuz des Strudelkopf, auch Heimkehrerkreuz genannt, ragt von Weitem sichtbar in die Höhe und nach ca. 20 min. vom Strudelsattel, erreichen wir den Gipfel des Strudelkopfs 2.308 m. Es bietet sich auch an zur Dürrensteinhütte zu gehen ( 30Min. ab Strudelsattel).
Wer die Möglichkeit hat mit zwei Autos zu fahren, kann eins in Schluderbach abstellen, und mit den anderen zum Startpunkt fahren. Der Rückweg würde dann über die Dürrensteinhütte, dem Wanderweg Nr. 37 nach Schluderbach gehen, und zurück mit dem Auto zum Starpunkt.
Gesamtdauer, egal ob der gleiche Weg zurück oder über Dürrensteinhütte => Auffstieg ca. 3 Std., Abstieg ca. 2 Stunden.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download