Hinweis:
Durch die Verwendung der Seilbahn
900 Hm aufwärts
1600 Hm abwärts
Goldrain – Obermontani – Neuwaal – Latsch – Riminiwaal – Talstation Sessellift Tarsch – Tarscher Alm – Latscher Alm –
Latsch – Morter – Goldrain
Tourübersicht
Anspruchsvolle Downhillpassagen, gepaart mit flowigen Trailabfahrten, steile Auffahrten und Almhütten zum Entspannen und Genießen. All das bietet diese Tour am Nörderberg.
Trockene Witterung ist bei dieser Tour Voraussetzung, denn die vielen Wurzelpassagen sind sonst nicht problemlos zu meistern.
Um bei der Auffahrt etwas Kräfte zu sparen, haben ich den Tarscher Sessellift in die Tour eingebunden und so ca. 700 Hm Auffahrt gespart.
Tourbeschreibung
Die Tour startet in Goldrain am Bahnhof.
Wer in anderen Orten im Vinschgau sein Urlaubsdomizil hat, kann den Startpunkt Goldrain problemlos mit der Vinschgaubahn erreichen.
Vom Bahnhof Goldrain führt die Tour ein kurzes Stück in westlicher Richtung bevor dann nach links, durch die Apfelplantagen, der erste Anstieg nach Morter folgt.
Der Ort wird durchquert und die Richtung Martelltal eingeschlagen. Ist der Bach, die Plima, überquert, folgt kurz darauf ein Pfad der zur Burg Obermontani führt.
Der dann folgende Neuwaal bietet den ersten Trailspaß. Eher flowig führt er am Berg entlang in Richtung Latsch. Zwischendurch gibt es immer wieder beeindruckende Aussichten auf Ober- und Untermontani und das Etschtal.
Am Ice Forum in Latsch angekommen folgt ein steilerer Aufstieg bis die Straße zur Talstation der Tarscher Sesselbahn erreicht ist.
Auf dieser müssen noch ca. 300 Hm auf Asphalt bis zur Talstation bewältigt werden.
Die letzten ca. 700 Hm schwebt ihr mit der Sesselbahn zur urigen Tarscher Alm an. Hier ist eine ausgiebíge Pause obligatorisch.
Beeindruckende Aussichten in Vinschger-Tal sind garantiert.
Nach einer ausgiebigen Pause folgt die kräftezehrende Abfahrt.
Ist sie Wiese an der Tarscher Alm überquert, wartet der Weg Nr. 9 der schon am Einstieg die erste Herausforderung bietet. Wer hier bereits große Schwierigkeiten hat, sollte die Tour nicht zu Ende fahren sondern sich einfachere Wege suchen.
Ist die Latscher Alm erreicht, folgt ein kurzes Stück Forststraße bis die nächste Herausforderung im Trail beginnt.
Der Weg Nr. 4 ist jetzt der ständige Begleiter. Der hier angelegte Downhill „4 gewinnt 13“ ist mit 1050 Hm angegeben, also eine Herausforderung für Biker, Bike und Bremsen.
Exzellente Biker werden den Trail sicherlich ohne Schiebepassagen fahren können, für mich beinhaltete er aber drei oder vier Stellen an denen ich kurz abgestiegen bin. Aus diesem Grund habe ich ihn auch in der Technik mit 5 Punkten bewertet.
Ist das Ice Forum in Latsch wieder erreicht, kann man das Erlebte bei der Rückfahrt durch die Apfelplantage noch einmal Revue passieren lassen.
Further information at
http://www.elm-freizeit.deGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Start der Tour ist am Bahnhof in Goldrain
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download