Bad Bertrich – Zum Klidinger Wasserfall
Verlauf: Bad Bertrich - Falkenhütte – Steinzeithöhlen - Aussichtspunkt Falkenlay – Erdenbachtal – Klidinger Wasserfall – Hohe Lay mit Bismarkturm – Hohenzollerturm – Bad Bertrich
Wegmarkierung: Geo Weg, unmarkierte Wege um Kennfus herum und anschließend der Eichenblattweg bis zurück nach Bad Bertrich.
Diese attraktive Wanderung verläuft vorwiegend im Schatten durch herrlichen Mischwald, grandiose Fernsichten und der Klettersteig hinauf zum Wasserfall machen diese Tour zu einer echten „Premium Tour“
Tour und Track beginnen in Bad Bertrich am Parkhaus. Von dort nach links zur Bushaltestelle und dort bergan in Richtung Falkenhütte über den Geo Weg.
An der Hütte dem G-Weg weiter folgen, bis zum Wegweiser hinauf zur Falkenlay. Es geht serpentinenartig steil bergan, vorbei an Vulkangestein und einigen Höhlen, bis wir schließlich ins freie treten, hier nach links hinauf zur Falkenlay. Oben angekommen bietet sich uns ein grandioser Blick in die Landschaft, eine Steinhütte bietet Schutz und Bänke laden zur Rast.
Nach der Rast bergab und geradeaus bis zur Straße, dort nach links und anschließend den zweiten Weg nach rechts gehen, wir wandern um den Ort herum, an den letzten Häusern nach rechts bergab, anfangs an den Wiesen entlang, später durch den Wald bis ins urige Erdenbachtal.
Im Bachtal folgen wir dem Eichenblattweg, nach ca. 700 m treffen wir auf einen Wegweiser „Zum Wasserfall“ – hier scharf nach links, über eine abenteuerliche Brücke den Bach queren und dann steil bergan den Klettersteig hinauf zum Wasserfall. Halteseile helfen beim Aufstieg und sichern beim Abstieg.
Der Klidinger Wasserfall ist der höchste Wasserfall der Eifel mit einer Fallhöhe von 28 m – der Klidinger Bach stürzt hier zu Tal und mündet in den Erdenbach. Touristisch überlaufen ist der Wasserfall nicht, dazu ist der Anstieg zu mühsam und die Lage zu einsam.
Zurück vom Wasserfall setzen wir unsere Wanderung auf dem Eichenblattweg fort, nächstes Highlight ist der Bismarckturm auf der Hohelay.
Von dort auf gleichem Weg zurück bis zum Wegweiser „Zum Hohenzollerturm“ - hier nach links, steil bergan den Krahlberg hinauf und bis zum Hohenzollerturm, von hier ergibt sich eine großartige Aussicht in den Römerkessel von Bad Bertrich.
Anschließend den finalen Abstieg nach Bad Bertrich.
Anfahrt: 56864 Bad Bertrich, Kurfürstenstraße 32 – LK Cochem-Zell, VG Ulmen, RP – Parken im Parkhaus, 1 €/h oder auf dem Seitenstreifen der Straße.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Anfahrt: 56864 Bad Bertrich, Kurfürstenstraße 32 – LK Cochem-Zell, VG Ulmen, RP – Parken im Parkhaus, 1 €/h oder auf dem Seitenstreifen der Straße.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download